Lehrende: Dr. Caroline Heinrich; Vanessa Klopries
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Philosophie
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Literatur wird im Seminarapparat bereitgestellt.
Kommentar: Es ist das Ziel forschenden Lernens, wissenschaftliches und berufspraktisches Wissen zu verbinden. Die Verbindung geschieht in Form wechselseitiger Durchdringung. Praktisches Handeln soll durch wissenschaftliches Wissen erklärt, begründet oder in Frage gestellt werden können, theoretisches Wissen am praktischen Beispiel anschaulich gemacht werden, ggf. kritisiert und modifiziert werden können. Aufgabe der Studierenden ist es, sich ein Thema im Praxisfeld „Schule“ auszuwählen und dieses wissenschaftlich zu erschließen. Das Thema kann sich explizit auf den Philosophie- und Ethikunterricht beziehen, muss es aber nicht. Studien- oder Unterrichtsprojekte könnten z.B. Folgendes beinhalten: - Aufbau und Struktur von Philosophie- oder Ethikschulbüchern, - Formen des Einsatzes von Philosophie- oder Ethikschulbüchern (und Bildern/ Filmen/Comics/Rollenspielen) im Unterricht unter Bezug auf philosophiedidaktische und -methodische Fragestellungen, - Konzeption einer Unterrichtsreihe zu einer Ganzschrift im Rekurs auf philosophiedidaktische und -methodische Fragestellungen, - Untersuchungen zu philosophischen Themen/Methoden, ausgerichtet auf den Zuwachs von philosophischen Interessen/Kompetenzen, - Untersuchungen zu Kommunikations- und Interaktionsformen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen unter Berücksichtigung von Kommunikations-, Interaktions- und Handlungstheorien, - Darstellung der Entwicklung von Disziplinarsystemen, der Praktiken von Kontrolle und Strafe in der Schule, - Darstellung der Entwicklung der Schule im Kontext von Demokratietheorie und politischer Philosophie. Die Erschließung des gewählten Themas erfolgt nach fachwissenschaftlichen Kriterien. Auch empirische Forschungsmethoden können dabei Anwendung finden. Forschungsergebnisse aus Untersuchungen mit qualitativen Methoden (Interview, Erfahrungsbericht, Tagebuch), quantitativen Methoden (Fragebogen) oder beiden sollen in Anbindung an philosophische Literatur bzw. fachdidaktische und fachwissenschaftliche Theorie ausgewertet werden. Aufgabe der Lehrenden ist es, die Forschungsprozesse zu begleiten. Im Seminar sollen die verschiedenen Projekte vorgestellt und diskutiert werden. Hilfe wird bei der Auswahl heranzuziehender Literatur angeboten und Unterstützung bei allen forschungs-methodischen Fragen gewährt.
Wichtige Hinweise: Das Seminar ist Bestandteil der das Praxissemester begleitenden universitären Lehrveranstaltungen. Es ist jedoch keine Voraussetzung, im Praxissemester zu sein, um das Seminar zu besuchen. Es steht allen interessierten Studierenden offen.