Lehrende: Hanna Salome Müsche
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Inhalt: In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, wie sie für künftige Lehrerinnen und Lehrer relevant ist. Neben der Auseinandersetzung mit den methodischen Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik erhalten Sie Gelegenheit, sich mit authentischen Fällen und Problemsituationen im Kontext Schule auseinanderzusetzen. Ein Schwerpunkt dieser Auseinandersetzung wird auf der Diagnose und Förderung motivationaler Aspekte liegen. Die Themen des Seminars werden teils in Gruppen erarbeitet, individuell vertieft und anschließend im Plenum zusammengeführt. Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie Grundbegriffe der Diagnostik und Förderung kennen, konkrete Problemsituationen vor dem Hintergrund relevanter Theorien analysieren können und über diverse Anwendungsmöglichkeiten pädagogisch-psychologischer Diagnostik und Förderung im Kontext Schule Bescheid wissen. Teilnahmeleistungen für diese Veranstaltung: - regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben - Teilnahme an seminarbegleitenden Kurzbefragungen Prüfungsleistung für die Modulprüfung "Unterricht und Allgemeine Didaktik": - Theoretisch fundierte Ausarbeitung zu einer Falldarstellung Ihrer Wahl (Hausarbeit) oder Klausur
Wichtige Hinweise: Wenn Sie in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, kann es passieren, dass Ihr Seminarplatz anderweitig vergeben wird.