Lehrende: Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: Geschichte
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verl (Wochenschau Geschichte). Borries, Bodo von (2008): Historisch denken lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe. Opladen u.a: Budrich (Studien zur Bildungsgangforschung, 21).
Kommentar: Die Vorlesung führt in zentrale Felder der Geschichtsdidaktik, der Wissenschaft vom gesellschaftlichen Umgang mit Geschichte, ein. Dafür werden an unterschiedlichen Beispielen wesentliche Begriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik sowie Geschichtstheorie und des Geschichtslernens vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende des Faches Geschichte sowohl in den Lehramtsstudiengängen als auch im 2-Fach-Bachelor. (Die Veranstaltung ist nicht für das Studium Generale geöffnet).