Lehrende: Johanna Hilkenmeier
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit:
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Ziel der Veranstaltung: Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie … … mit psychologisch-pädagogischen Grundlagen im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein. … die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen. … die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können. … die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Tragweite dieser Fördermaßnahmen einschätzen können. … Möglichkeiten, Einflussfaktoren und Fehlerquellen bei Leistungsbeurteilung kennen
Inhalt: Paul ist im Unterricht oft unruhig und ablenkbar. Seine Schulleistungen sind meist unterdurchschnittlich, wobei er als begabter Schüler gilt. Auch in den Pausen ist er immer wieder in aggressiven Auseinandersetzungen verwickelt. Was nun? In diesem Seminar erarbeiten Sie anhand eines authentischen Fallbeispiels relevante Inhalte der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung. Neben methodischen Grundlagen befassen Sie sich mit Aspekten der Lern- und Leistungsbeurteilung sowie mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext. Das Seminar besteht aus einem Wechsel von Impulsvorträgen seitens der Dozentin, Kleingruppenarbeiten sowie der Arbeit in Kleingruppen zu Ihrem Fallbeispiel. Begleitend führen Sie zur aktiven qualifizierten Teilnahme ein Log-Buch. Die Prüfungsleistung besteht aus einer Klausur.