Lehrende: Dr. Ulf Ortmann
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Zielgruppe: Studierende, die an einer Einführung in die Techniksoziologie interessiert sind.
Literatur: Weyer, Johannes (2008): Techniksoziologie. Genese, Gestaltung und Steuerung sozio-technischer Systeme. Weinheim: Juventa.
Kommentar: Wenn Technik konstruiert – gegebenenfalls gegen Widerstand durchgesetzt – und eingeführt wird, hat das soziale Konsequenzen: Die Handlungsspielräume und Qualifikationen von Beschäftigten werden auf die Probe gestellt, Verantwortlichkeiten und Einflussmöglichkeiten innerhalb von Unternehmen verändern sich, Arbeitsplätze werden abgebaut oder neu eingerichtet und möglicherweise wandeln sich ganze Industriezweige. Gleichzeitig ist die Entwicklung und der Gebrauch von Technik abhängig von sozialen Bedingungen: von Qualifikationen und von kommunikativen Strukturen ihrer Entwickler und Nutzer, von Handlungskonstellationen und Rationalisierungskonzepten innerhalb von Betrieben sowie von Interessen und Befürchtungen, die die Regulierung wie die Diffusion von Technik beeinflussen. In all diesen Hinsichten ist Technik sowohl Teil sozialer Handlungsvollzüge als auch Gegenstand der Techniksoziologie. Das Seminar bietet eine Einführung in die Techniksoziologie. Auf den Ebenen von Interaktion, Organisation und Gesellschaft werden jeweils soziale Bedingungen und soziale Folgen von Technik diskutiert. Auf jeder sozialen Ebene und jeweils auf der Seite der Bedingungen und der Folgen werden je ein analytisches Konzept und eine Fallstudie verhandelt.