L.113.88802 Pop in der Kontrollgesellschaft

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Roger Behrens

Veranstaltungsart: Blockveranstaltung

Orga-Einheit: Musik

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentar:
Pop in der Kontrollgesellschaft« ist der Untertitel der legendären, von Tom Holert und Mark Terkessidis 1996 herausgegebenen Aufsatzsammlung »Mainstream der Minderheiten«. Pop ist im Verlauf der neunziger Jahre zur allgegenwärtigen Kultur geworden, verallgemeinerte die Idee von Subversion und Dissidenz. Diedrich Diederichsen markierte das damals als Verschiebung von Pop I zu Pop II; andere beschrieben dies als Bewegung »From Substream to Mainculture«, sprachen von einer »Massenbohemisierung«. Nicht nur war der Pop in der »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) angekommen, sondern das, was als »Pop« bezeichnet wurde, ein Gemenge, in dem der Kanzler Gerhard Schröder und die Pornodarstellerin Dolly Buster gleichermaßen ihren Platz fanden, konsituierte zugleich die Kontrollgesellschaft.
Der Pop übernahm damit Funktionen der »sozialen Kritik« – auch musikalisch (obwohl jetzt die Musik sukzessive ihre Leitkunst-Funktion innerhalb des Pop verlor).
Diese historische Bewegung soll im Seminar nachvollzogen werden und am Beispiel verschiedener (nicht nur) musikalischer (Pop-) Phänomene diskutiert werden: Illusionismus im Progrock (Rückschritt in der Idee des Fortschritts), Untergang der Rockkultur versus Madonna, Disco-Fever und die Folgen, Punk und Thatcherismus, Hardcore und Reagonomics (D.I.Y.), Postpunk vs. New Wave, Neue Deutsche Welle, Hamburger Schule etc.
Um das, was in den 1990ern passierte für unsere Gegenwart zu aktualisieren, wollen wir die Entwicklungen des Pop vor allem seit den 1970ern sozialhistorisch rekonstruieren (Stichworte dazu: Ausdifferenzierungen des Pop, Postmoderne, Individualismus / Untergang der Massenkultur, vom Fordismus zum Postfordismus, Immanenz vs. Transzendenz, Authentizität & Realness, Avantgarde und Retrogarde, globaler Kapitalismus, Neoliberalismus, Beginn der Krise, Zitadellenkultur etc.).

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 24. Apr. 2015 14:00 18:00 H 6 203 Roger Behrens
2 Fr, 5. Jun. 2015 18:00 20:00 H 6 203 Roger Behrens
3 Sa, 6. Jun. 2015 10:00 16:00 H 6 203 Roger Behrens
4 So, 7. Jun. 2015 10:00 16:00 H 6 203 Roger Behrens
5 Fr, 3. Jul. 2015 18:00 20:00 H 6 203 Roger Behrens
6 Sa, 4. Jul. 2015 10:00 16:00 H 6 203 Roger Behrens
7 So, 5. Jul. 2015 10:00 16:00 H 6 203 Roger Behrens
Enthalten in Modulen
Modul
M.113.4560 M6 - Perspektiven: Populäre Musik im soziokulturellen Wandel (WS 2013/14, WS 2013/14, WS 2013/14)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende
Roger Behrens