Lehrende: Dr. Lena Weber
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Literatur: Aulenbacher, Brigitte; Meuser, Michael; Riegraf, Birgit (2010): Soziologische Geschlechterforschung. VS Verlag. Gildemeister, Regine/ Hericks, Katja (2012):Geschlechtersoziologie : theoretische Zugänge zu einer vertrackten Kategorie des Sozialen, Oldenbourg. Schwinn, Thomas (Hrsg., 2006) Die Vielfalt und Einheit der Moderne : kultur- und strukturvergleichende Analysen, VS-Verlag. Stark, Carsten (Hrsg. 2002): Theorien der Gesellschaft. Einführung in zentrale Paradigmen der soziologischen Gegewartsanalyse. Oldenbourg.
Kommentar: Debatten wie der sogenannte „Kopftuch-Streit“ oder neue Formen feministischen Protests, wie z.B. durch die Femen-Gruppe, zeigen, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen über Gleichstellung, Geschlechterarrangements in der Moderne gibt. Aber was ist Moderne überhaupt? Wie viele gibt es davon? Und woran lässt sich das fest machen? Was hat das mit Geschlechterarrangements zu tun? In diesem Seminar versuchen wir uns dem Konzept „Moderne“ aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern und welche Vorstellungen zur Gleichstellung bzw. Geschlechterarrangements in der Moderne, vertreten durch soziologische Postionen, vorherrschen. Wir lernen dabei unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und sie aus einem soziologisch fundierten Standpunkt aus zu betrachten.