L.052.21070 Bildung für alle? Bildungsverläufe und der Einfluss der sozialen Herkunft

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Christina Möller

Veranstaltungsart: Blockveranstaltung

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Voraussetzungen und Empfehlungen:
Erkenntnisinteresse an sozialen Ungleichheiten und Bildungschancen und an der Auseinandersetzung von Erklärungsansätzen für Ungleichheiten.
Regelmäßige Teilnahme, Lektüre und Vorbereitung der Texte wie die aktive Beteiligung an der Seminardiskussion sind Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Der Erwerb von TN/LN erfolgt durch Seminargestaltungen, Referate oder Hausarbeiten.

Literatur:
Brake, Anna/Büchner, Peter (2012): Bildung und soziale Ungleichheit. Eine Einführung. Stuttgart

Löw, Martina/Geier, Thomas (2014): Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung. 3. Auflage. Opladen.

u.a., wird im Seminar bekannt gegeben

Kommentar:
Zwar sichert das Grundgesetz in Deutschland allen Menschen gleiche Rechte zu, faktisch jedoch sind die gesellschaftlichen Teilhabe- und Bildungschancen von verschiedenen Faktoren abhängig und unterschiedlich verteilt. Zu den Dimensionen sozialer Ungleichheit gehören beispielsweise Einkommen und materieller Wohlstand, Macht, Wohnbedingungen, Gesundheit, etc. Lebenslagen werden insbesondere vom sozioökonomischen Status bzw. von der sozialen Herkunft und von der Bildungsbeteiligung beeinflusst.
Da sich die Reproduktion und Legitimation sozialer Ungleichheiten immer stärker über Bildung und Bildungstitel vollziehen, werden wir insbesondere Zusammenhänge zwischen der sozialen Herkunft und den Bildungschancen fokussieren. Dabei werden folgende Fragen behandelt: Welche Bildungschancen zeigen sich nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationsstatus? Welche theoretischen Erklärungsmodelle gibt es für diese Ungleichheiten? Aufgrund welcher Mechanismen reproduzieren sich soziale Ungleichheiten und welche Rolle spielen hierbei gesellschaftliche Kräfteverhältnisse? Ziel des Seminars ist es, ein größeres Verständnis über soziale Ungleichheiten und ungleiche Bildungschancen in einer sich ausdifferenzierenden Gesellschaft zu erarbeiten.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 27. Apr. 2015 13:00 15:00 H 4 203 Dr. Christina Möller
2 Mo, 11. Mai 2015 10:00 15:00 P 1 5.09 Dr. Christina Möller
3 Mo, 1. Jun. 2015 10:00 15:00 ZZ W 0 209 Dr. Christina Möller
4 Mo, 8. Jun. 2015 10:00 15:00 ZZ W 0 209 Dr. Christina Möller
5 Mo, 22. Jun. 2015 10:00 15:00 ZZ W 0 209 Dr. Christina Möller
6 Mo, 29. Jun. 2015 10:00 14:00 C 3 232 Dr. Christina Möller
Enthalten in Modulen
Modul
M.008.6740 Studium Generale :: BA (WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13, WS 2012/13)
M.052.0010 Modul A: Bedingungen für Erziehung, Unterricht und Bildung (SS 2012)
M.052.0021 Modul B-HS:Erziehung und Bildung (SS 2012)
M.052.0051 Modul E: Ausgewählte Themen des erziehungswissenschaftlichen Studiums (SS 2011)
M.052.0051 Modul E: Ausgewählte Themen des erziehungswissenschaftlichen Studiums (SS 2012)
M.052.2020A B2 - Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.052.2610 M1 - Theoretische Grundlagen und Schlüsselbegriffe :: ZFM-SOZ v1 (WS 2014/15)
M.052.5020 Basismodul B: Gesellschaftswissenschaften (SS 2010)
M.052.5020 Basismodul B: Gesellschaftswissenschaften (SS 2012)
M.052.5060 Leitfachmodul D: Sozialwissenschaften - Strukturen der Gesellschaft und des Zusammenlebens (SS 2012, SS 2012)
M.052.5070 Leitfachmodul E: Sozialwissenschaften - Spezielle Problemfelder der Sozialwissenschaften (SS 2012, SS 2012)
M.052.8230 Kindheit und Jugend :: BA-HRGe (WS 2011/12)
M.052.8230 Kindheit und Jugend :: BA-HRGe (SS 2012, SS 2012)
M.052.8330 Kindheit und Jugend :: BA-G (SS 2012)
M.052.8420 Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung :: BA-LA (WS 2011/12)
M.052.8420A Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung :: BA-LA (SS 2012)
M.128.5330 Vertiefungsmodul fachliche und didaktische Erweiterung der Perspektivbereiche (SS 2015)
M.128.5330A Vertiefungsmodul fachliche und didaktische Erweiterung der Perspektivbereiche (SS 2014)
M.128.5330A Vertiefungsmodul fachliche und didaktische Erweiterung der Perspektivbereiche (WS 2014/15)
M.128.5330A Vertiefungsmodul fachliche und didaktische Erweiterung der Perspektivbereiche :: BA-G (WS 2012/13)
M.128.5330A Vertiefungsmodul fachliche und didaktische Erweiterung der Perspektivbereiche :: BA-G (SS 2013)
M.128.5330A Vertiefungsmodul fachliche und didaktische Erweiterung der Perspektivbereiche :: BA-G (WS 2013/14)
M.128.5405 Fachliche Erweiterung der Perspektivbereiche (SS 2015)
M.128.5405A Fachliche Erweiterung der Perspektivbereiche (SS 2014)
M.128.5405A Fachliche Erweiterung der Perspektivbereiche (WS 2014/15)
M.128.5405A Fachliche Erweiterung der Perspektivbereiche :: BA-G (WS 2012/13)
M.128.5405A Fachliche Erweiterung der Perspektivbereiche :: BA-G (SS 2013)
M.128.5405A Fachliche Erweiterung der Perspektivbereiche :: BA-G (WS 2013/14)
M.ZBL.5210 Grundlagenmodul (Profil Umgang mit Heterogenität) :: BA-LA (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZBL.5220 Aufbaumodul Umgang mit Heterogenität (WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende
Dr. Christina Möller