Lehrende: Sabrina Sommer
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Inhalt: Paul ist im Unterricht oft unruhig und ablenkbar. Seine Schulleistungen sind meist unterdurchschnittlich, wobei er als begabter Schüler gilt. Auch in den Pausen ist er immer wieder in aggressiven Auseinandersetzungen verwickelt. Was nun? In diesem Seminar erarbeiten Sie anhand eines authentischen Fallbeispiels relevante Inhalte der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung. Neben methodischen Grundlagen, wie beispielsweise diagnostischen Erhebungsmethoden und wissenschaftlichen Gütekriterien, befassen Sie sich mit Aspekten der Lern- und Leistungsbeurteilung sowie mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext. Die Arbeit im Seminar besteht aus einen Wechsel von Impulsvorträgen seitens der Dozentin, Kleingruppenarbeiten sowie der Arbeit in den Projektgruppen zu Ihrem Fallbeispiel. Begleitend führen Sie zur Dokumentation und Reflexion ein Log-Buch. Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie… • mit dem "psychologischen Denken" im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein, • die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen, • die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können, • die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Tragweite dieser Fördermaßnahmen einschätzen können. Teilnahmeleistungen: • Teilnahme an Kurzbefragungen im Rahmen des Seminars • Führen des Logbuches Prüfungsleistungen: • Klausur
Wichtige Hinweise: Wenn Sie in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, kann es passieren, dass Ihr Seminarplatz anderweitig vergeben wird.