L.052.13311 Diagnose und Förderung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Sabrina Sommer

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Inhalt:
Paul ist im Unterricht oft unruhig und ablenkbar. Seine Schulleistungen sind meist unterdurchschnittlich, wobei er als begabter Schüler gilt. Auch in den Pausen ist er immer wieder in aggressiven Auseinandersetzungen verwickelt. Was nun?

In diesem Seminar erarbeiten Sie anhand eines authentischen Fallbeispiels relevante Inhalte der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung. Neben methodischen Grundlagen, wie beispielsweise diagnostischen Erhebungsmethoden und wissenschaftlichen Gütekriterien, befassen Sie sich mit Aspekten der Lern- und Leistungsbeurteilung sowie mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext.
Die Arbeit im Seminar besteht aus einen Wechsel von Impulsvorträgen seitens der Dozentin, Kleingruppenarbeiten sowie der Arbeit in den Projektgruppen zu Ihrem Fallbeispiel. Begleitend führen Sie zur Dokumentation und Reflexion ein Log-Buch.
Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie…
• mit dem "psychologischen Denken" im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein,
• die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung
kennen,
• die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen
können,
• die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Tragweite dieser
Fördermaßnahmen einschätzen können.

Teilnahmeleistungen:
• Teilnahme an Kurzbefragungen im Rahmen des Seminars
• Führen des Logbuches
Prüfungsleistungen:
• Klausur

Wichtige Hinweise:
Wenn Sie in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, kann es passieren, dass Ihr Seminarplatz anderweitig vergeben wird.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 13. Apr. 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
2 Mo, 20. Apr. 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
3 Mo, 27. Apr. 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
4 Mo, 4. Mai 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
5 Mo, 11. Mai 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
6 Mo, 18. Mai 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
7 Mo, 25. Mai 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
8 Mo, 1. Jun. 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
9 Mo, 8. Jun. 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
10 Mo, 15. Jun. 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
11 Mo, 22. Jun. 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
12 Mo, 29. Jun. 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
13 Mo, 6. Jul. 2015 09:15 10:45 H 2 Sabrina Sommer
14 Mo, 13. Jul. 2015 09:15 10:45 H 4 329 Sabrina Sommer
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.8010 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-GyGe (WS 2011/12)
M.052.8010 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-GyGe (WS 2011/12)
M.052.8010 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-GyGe (SS 2013)
M.052.8010A Unterricht und Allgemeine Didaktik -- **auslaufendes Modulangebot bitte nicht neu anmelden** (aktuelle Version siehe unten) (SS 2012)
M.052.8210 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-HRGe (WS 2011/12)
M.052.8210 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-HRGe (WS 2011/12)
M.052.8210 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-HRGe (SS 2013)
M.052.8210 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-HRGe -Test (WS 2011/12)
M.052.8210A Unterricht und Allgemeine Didaktik -- **auslaufendes Modulangebot bitte nicht neu anmelden** (aktuelle Version siehe unten) (SS 2012)
M.ZBL.5020 Bildungswissenschaftliche Angebote zu Schulentwicklung und zu Diagnose und Förderung (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZBL.5020 Bildungswissenschaftliche Angebote zu Schulentwicklung und zu Diagnose und Förderung :: BA-LA (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZBL.5210 Grundlagenmodul (Profil Umgang mit Heterogenität) :: BA-LA (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZBL.5220 Aufbaumodul Umgang mit Heterogenität (WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15, WS 2014/15)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Sabrina Sommer