L.091.40110 Wall Works – Arbeiten mit der Wand. Ein Kunst-Vermittlungs-Projekt

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Sabiene Autsch

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Kunst

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Literatur:
Zur Einführung:
Kittelmann, Udo/Gabriele Knapstein (Hrsg.): Wall Works. Arbeiten mit der Wand seit den 1960er-Jahren, Bielefeld 2014.
O’Doherty, Brian: In der weißen Zelle [inside the white cube], hrsg. v. Wolfgang Kemp, Berlin 1996.
Perec, Georges: Träume von Räumen (dt. Erstausgabe 1990). Zürich 2013.
Vieth, Anne: Addicted to walls. Zeitgenössische Wandarbeiten im Ausstellungsraum, Esslingen 2013.
Wall Works. Architekturbezogene Wandarbeiten, hrsg. v. Jörg Schellmann, Essays v. Uwe M. Schneede [wand-installationen entstanden 1992-1998 edition schellmann], München/New York 1999.
Texte von Daniel Buren, Rémy Zaugg u.a. werden in einem Reader zusammengestellt und sind Grundlage des Seminars.

Ergänzende Veranstaltungen:
Nur in Verbindung mit L.091.40115 zu belegen
Workshop im Mai (Exkursionswoche)

Kommentar:
„Ich bringe ein Bild an einer Wand an. Anschließend vergesse ich, dass da eine Wand ist. Ich weiß nicht mehr, was hinter dieser Wand ist, ich weiß nicht mehr, dass da eine Wand ist, ich weiß nicht mehr, dass diese Wand eine Wand ist.“
Mit diesen Worten beschreibt der französische Autor und Filmemacher Georges Perec seinen Umgang mit der Wand, die eine Entwicklung aufzeigt, wie sie für künstlerische Wandarbeiten insbesondere seit Mitte der 1960er-Jahre charakteristisch zu sein scheint. Ging es zunächst um die Arbeit auf der Wand, d.h. um die Konzipierung von Wandbildern bzw. Bildwänden, so erweiterten Künstlerinnen und Künstler zunehmend ihre künstlerischen Praktiken, arbeiteten fortan mit der Wand und bezogen sie als werkkonstituierendes Element in ihre Arbeit mit ein. Der White Cube mit seiner ‚neutralen` weißen Wand war Ausgangspunkt einer künstlerischen Untersuchung und institutionskritischen Befragung im Rahmen von Minimal und Concept Art (Donald Judd, Sol LeWitt, Daniel Buren). Parallel dazu entwickelten sich durch vielfältige künstlerische Bezugnahmen eine auf den jeweiligen Raum bezogene Bildproduktion und Rezeptionsästhetik (Imi Knoebel, Blinky Palermo), die auch in Dialog mit der jeweiligen postmodernen Architektur reflektiert und als Gesamtinszenierung wirkungsvoll eingesetzt wurde (Günther Förg, Gerhard Merz). Unter Einbeziehung von Methoden der Feldforschung, der Kartierung und des Mappings, aber auch durch videobasierte Projektionen und skulpturale Eingriffe entstanden in den letzten Jahrzehnten raumgreifende Installationen, in denen die Wand als physischer und psychischer Interaktionspartner verstanden wird. In den Wortbildern von Jenny Holzer, insbesondere aber in der gestisch motivierten Malerei und Schreibweise von Katharina Grosse, Friederike Feldmann und Birgit Brenner wird außerdem ersichtlich, wie sich die Grenzen von Bildraum und Realraum überlagern, die vormals temporären Wandarbeiten eine zunehmend zeitliche und räumliche Präsenz ausbilden.
Die Veranstaltung ist vierstündig und besteht aus einem Seminar und einem Workshop: Die historischen Entwicklungen und Impulse, ihre spezifisch künstlerisch motivierten Ausdrucksformen und Präsentationsformen werden im Seminar vorgestellt und exemplarisch an Einzelpositionen diskutiert. Die sogenannten „Wall Works“ repräsentieren ein vergleichbar neues Feld in der Kunstgeschichtsschreibung, das wir gemeinsam auch durch die eigene künstlerische Praxis erkunden werden, was Gegenstand des Workshops sein wird (Kooperation Leerstände/Königsplatz Paderborn). Die künstlerische Arbeit mit der Wand soll in einem Katalog dokumentiert und vermittelbar gemacht werden.

Wichtige Hinweise:
Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in PAUL reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 15. Apr. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
2 Mi, 22. Apr. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
3 Mi, 29. Apr. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
4 Mi, 6. Mai 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
5 Mi, 13. Mai 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
6 Mi, 20. Mai 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
7 Mi, 27. Mai 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
8 Mi, 3. Jun. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
9 Mi, 10. Jun. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
10 Mi, 17. Jun. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
11 Mi, 24. Jun. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
12 Mi, 1. Jul. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
13 Mi, 8. Jul. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
14 Mi, 15. Jul. 2015 11:00 13:00 S 2 101 Prof. Dr. Sabiene Autsch
Enthalten in Modulen
Modul
M.091.1005 Basismodul I - Ästhetische Praxis - LHR (SS 2012, SS 2012)
M.091.1015 Basismodul III - Kunstdidaktische Konzepte und kunstpädagogische Diskurse - LHR (SS 2012)
M.091.1020 Aufbaumodul I Ästhetische Praxis und ihre Kontexte - LHR (SS 2012)
M.091.1050 Basismodul I - Ästhetische Forschung und ästhetische Praxis - LGS (SS 2012, SS 2012)
M.091.1080 Aufbaumodul I Ästhetische Praxis und ihre Kontexte - LGS (SS 2012)
M.091.1090 Aufbaumodul II Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaften - LGS (SS 2012)
M.091.2030 LGG - Basismodul III Kunstdidaktische Konzepte und kunstpädagogische Diskurse (SS 2012)
M.091.2040 LGG, Basismodul IV Ästhetische Praxis und ihre Kontexte (SS 2012, SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.091.2050 LGG, Aufbaumodul I Ästhetische Praxis und ihre Kontexte (SS 2011, SS 2011)
M.091.2050 LGG, Aufbaumodul I Ästhetische Praxis und ihre Kontexte (SS 2012, SS 2012)
M.091.2080 LGG, Vertiefungsmodul II Empirische Studien in den Bereichen der Kunst und Kultur (SS 2012)
M.091.3012 B1 - Künstlerische Praxis I - Künstlerische Strategien und Ausdrucksformen (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
M.091.3040A A1 - Künstlerische Praxis II - Erweiterter Kunstbegriff und aktuelle Bildverfahren (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.091.3042 A1 - Künstlerische Praxis II - Erweiterter Kunstbegriff und aktuelle Bildverfahren (SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.091.3062 A3 - Kontext Kunst II :: KUK-ZFB v2 (SS 2012)
M.091.8040 Aufbaumodul 1: Kontext Kunst :: BA-GyGe/BK (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.091.8040A Aufbaumodul 1: Kontext Kunst :: BA-GyGe/BK (SS 2012, SS 2012)
M.091.8060A Aufbaumodul 3: Künstlerische Praxis :: BA-GyGe/BK (SS 2012)
M.091.8070A Aufbaumodul 1: Kontext Kunst :: BA-HRGe (SS 2012, SS 2012)
M.091.8090A Aufbaumodul 3: Künstlerische Praxis :: BA-HRGe (SS 2012)
M.091.8110A Basismodul 1: Einführung in die Kunst :: BA-G (SS 2012)
M.091.8130A Aufbaumodul 2: Projektgebundene Kunstpraxis :: BA-G (SS 2012, SS 2012)
M.091.8140A Vertiefungsmodul: Lehren und Lernen im Fach Kunst :: BA-G (SS 2012)
M.091.8530A M3 - Künstlerische Praxis :: MA-GyGe/BK (WS 2014/15, WS 2014/15)
M.091.8560A M3 - Künstlerische Praxis :: MA-HRGe (WS 2014/15)
M.091.8580A M3 - Künstlerische Praxis :: MA-G (WS 2014/15)
M.091.8585A M3 - Künstlerische Praxis (vertieft) :: MA-G (WS 2014/15, WS 2014/15)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Sabiene Autsch