Lehrende: Melanie Wilde
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Medienwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentar: In der Diskussion um die zukünftige Gestaltung der Lehre und Weiterbildung ist E-Learning von zentraler Bedeutung. Seit Mitte der 90er Jahre haben die technischen und inhaltlichen Weiterentwicklungen des Internets den Einsatz von digitalen Medien in Lern- und Lehrkontexten in den Fokus der universitären und außeruniversitären Bildung gerückt. Infolgedessen entstehen kontinuierlich neue Formen des E-Learnings (Moocs, Wikis, Blogs etc.), das alle Formen des Lernens, bei denen digitale Medien zur Distribution und Präsentation von Lernmaterialien oder zur Unterstützung der Kommunikation unter Lernenden und Lehrenden genutzt werden, umfasst. In diesem Seminar werden wir die Entstehungsgeschichte des E-Learnings, aktuelle Entwicklungen und Zukunftsvisionen anhand empirischer Projekte näher beleuchten. Vor dem Hintergrund klassischer Lerntheorien und didaktischer Ansätze widmen wir uns den Fragen: „Was bedeutet elektronisches Lernen?“, „Welche E-Learning-Techniken, Einsatzszenarien und (technologischen) Standards gibt es?“ und „Welche Potenziale und Herausforderungen beinhaltet das Lehren und Lernen mit digitalen Medien?“. Die Lehrveranstaltung ist als Blockseminar konzipiert. Einen großen Anteil der Seminarzeit nimmt neben der theoretischen Einbettung die praktische Erprobung ein, in der u.a. E-Learning-Werkzeuge, -Einheiten und –Standards entwickelt und bewertet werden. Literatur Ebner, Martin (Hg.) (2013): L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. BIMS. Online-Ausgabe. Norderstedt: Books on demand. Online verfügbar unter: http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10 Hugger, Kai-Uwe; Walber, Markus (Hg.) (2010): Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Lazarinis, Fotis; Green, Steve; Pearson, Elaine (2011): E-Learning. Standards and Interoperability. Handbook of Research on. New York: Information Science Reference.
Wichtige Hinweise: Einführungsveranstaltung: Mo., 27.10.14 9-11Uhr; Blockseminar: Fr., 09.,16. & 23.01.15 von 8-16Uhr c.t. Raum: E2.145