Lehrende: Dr. Katrin Späte
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Literatur: Becker, Rolf/Solga, Heike (Hg.) (2012): Soziologische Bildungsforschung, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 52, Wiesbaden: VS Verlag. Kupfer, Antonia (2011) Bildungssoziologie. Theorien – Institutionen – Debatten, Wiesbaden: VS Verlag.
Kommentar: Erziehung und Bildung sind Forschungsgegenstände der Soziologie seit ihrer Entstehung als Wissenschaft, weil den Organisationsformen, Ergebnissen und Auswirkungen von Erziehungs- und Bildungsprozessen ein entscheidender Einfluss auf gesellschaftliche Strukturen und „soziale Ordnung“ zugeschrieben wird. Neben diesem klassischen Thema der grundsätzlichen Zusammenhänge von Bildung, Erziehung und Gesellschaftsstruktur, steht auch die (Macht-)Frage nach der gesellschaftlichen Verteilung des Zugangs zu Bildung im Zentrum soziologischen Forschungsinteresses. Bis heute ist die Reproduktion sozialer Ungleichheitsstrukturen durch den unterschiedlich verteilten Zugang zu Bildungserfolgen ein Dauerthema. Zum Spektrum bildungssoziologischer Forschungen gehören heute Untersuchungen zur Interaktion im schulischen Klassenraum ebenso wie die Erkundung von Zusammenhängen von Bildungserfolg, sozialer Herkunft, Geschlecht und/oder Zuwanderungsgeschichte. Im Seminar werden ausgewählte Zugänge mit unterschiedlichen theoretischen Ansätzen studiert, die diese vielfältigen Aspekte von Bildungsprozessen, ihre organisationale Rahmung und ihre gesellschaftliche Bedeutung thematisieren.