Lehrende: Dr. Caroline Heinrich
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Philosophie
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Literatur: Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben bzw. im Seminapparat zur Verfügung gestellt.
Kommentar: Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Studierenden kaum Schwierigkeiten damit haben, theoretische Kenntnisse über Phasen des Unterrichts und den Einsatz von Methoden und Sozialformen bei der Planung von Philosophiestunden zu berücksichtigen. Auch Lernziele für den Unterricht zu formulieren, die die Schulung der Methoden- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler betrifft, gelingt den Studierenden recht gut. Anders verhält es sich mit den intellektuellen Lernzielen, also den Lernzielen, durch die eine Kompetenz in der Sache auf Seiten der Schülerinnen und Schüler erzielt werden soll. Somit bestehen auch Probleme damit, eine Erarbeitungsphase des Unterrichts inhaltlich auszugestalten, d. h. klare Aufgabenstellungen und präzise Fragen zu formulieren, und gedankliche Übergänge von einer Unterrichtsphase zur anderen herzustellen. Dieses Seminar soll den oben genannten Schwierigkeiten begegnen. Verfahren der Transformation eines philosophischen Gegenstands in einen Unterrichtsgegenstand werden theoretisch erarbeitet und praktisch in Form von Lernzielbestimmungen und Unterrichtsentwürfen anhand exemplarischer philosophischer Texte erprobt und diskutiert.