Lehrende: Olga Fekete
Veranstaltungsart: Proseminar
Orga-Einheit: Germanistik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 60
Zielgruppe: B.Ed. G (SPRACHLICHE FÄCHER) + HRGe, GyGe (NICHT-SPRACHLICHE FÄCHER)
Inhalt: Zulassung: Prüfen Sie vor einer Anmeldung bitte, ob Sie gemäß Ihrer Studienordnung überhaupt teilnahmeberechtigt sind! Die erste Sitzung in den Veranstaltungen ist OBLIGATORISCH. Frei gewordene Plätze werden von den Lehrenden in der ersten Sitzung an Nachrücker/innen vergeben. Sollten Sie an einer Veranstaltung trotz vorheriger Anmeldung nicht mehr teilnehmen wollen, müssen Sie sich in der zweiten Vorlesungswoche in PAUL unverzüglich ABMELDEN. Weitere Zulassungen können im Härtefall gemäß den geltenden Überlastrichtlinien des Instituts erfolgen (s. Website: "Lehre"). Teilnahmenachweis / 2 bzw. 3 LP (BA/MA): Nicht möglich Leistungsnachweis / 4 bzw. 6 LP (BA/MA): Möglich
Ansprechpartner: Olga Fekete
Literatur: Werden im Verlauf des Semesters gegeben.
Kommentar: Im Rahmen des Seminars werden zentrale Themenbereiche von Mehrsprachigkeit behandelt: nach der Einführung in die Thematik und der Gegenstandsbestimmung werden erst- und zweitsprachliche Entwicklungsverläufe analysiert und Instrumente zur Erkundung individueller Mehrsprachigkeit erprobt. Danach wird auf die Lernersprache anhand authentischer Beispiele fokussiert und es werden nach einer testtheoretischen Fundierung ausgewählte Verfahren der Sprachstandsdiagnose kritisch untersucht. Anschließend werden die Seminarteilnehmer(innen) didaktische Prinzipien und Konzepte des sprachaufmerksamen Unterrichts kennenlernen und grundlegende Kenntnisse über eine gezielte Sprachförderung in sprachlich heterogenen Klassen unter Einbeziehung verschiedener Praxisbeispiele erarbeiten.
Wichtige Hinweise: Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie die DaZ-Vorlesung erfolgreich abgeschlossen haben.