Lehrende: Dr. Saskia Praetorius
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Inhalt: In diesem Seminar werden Sie die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen lernen. Dazu gehören im Rahmen der Diagnostik neben den methodischen Grundlagen, die Intelligenzdiagnostik, die Leistungsdiagnostik und –bewertung, die Lerndiagnostik sowie die Diagnose von motivationalen Merkmalen. Im Bereich der Förderung liegt der Schwerpunkt auf der Förderung der Motivation und des selbstregulierten Lernens. Die Themen werden dabei anhand von Impulsreferaten und Gruppenarbeiten erarbeitet und mit kleinen Projektarbeiten (z.B. Analyse eines Testmanuals, Entwicklung einer Mini-Intervention) vertieft. Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie … • Mit dem „psychologischen Denken“ im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein. • Die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen. • Die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können. • Die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Wirkung dieser Fördermaßnahmen einschätzen können. Teilnahmeleistungen: • Regelmäßige und aktive Teilnahme • Teilnahme an Online-Befragungen (1x zu Beginn, 1x am Ende des Semesters) • Fallbearbeitung und -vorstellung Prüfungsleistungen: • Klausur
Wichtige Hinweise: Wichtige Hinweise: Wenn Sie in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, kann Ihr Seminarplatz anderweitig vergeben werden.