Lehrende: Dr. Eva-Maria Lerche
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Voraussetzungen und Empfehlungen:
Ziel der Veranstaltung: In diesem schreibintensiven Seminar setzen wir uns mit den Herausforderungen des wissenschaftlichen und beruflichen Schreibens am Beispiel der Textgattung "Populärwissenschaftliche Texte" auseinander. Zu Beginn wählen Sie selbstständig ein Thema aus Ihrem Fach, das Sie interessiert und zugleich die Aufmerksamkeit neugieriger Laien auf sich ziehen könnte. Anhand dieses Themas verfassen Sie im Laufe des Seminars einen populärwissenschaftlichen Artikel, dessen Zwischenstadien in einem Prozess-Portfolio dokumentiert werden. Im Seminar beschäftigen wir uns praxisorientiert mit den Teilschritten der (wissenschaftlichen) Textproduktion, indem Sie unterschiedliche Methoden für die verschiedenen Phasen des Schreibprozesses erproben und hieraus Ihre individuellen Schreibstrategien entwickeln. Peer-Feedback auf der Grundlage des kollaborativen Lernens ist zentraler Bestandteil des Seminars. Auf diese Weise trainieren Sie Ihre Schreibkompetenz und lernen, mit unterschiedlichen Anforderungen und Adressaten im wissenschaftlichen und beruflichen Schreiben umzugehen. Leistungspunkte: 3 (Qualifizierte Teilnahme) Leistungsanforderungen (Qual. Teilnahme): Anfertigung eines populärwissenschaftlichen Artikels, Prozess-Portfolio, Kurzpräsentation des gewählten Themas in der letzten Sitzung
Zielgruppe:
Inhalt:
Ansprechpartner: Eva-Maria Lerche, Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn
Literatur:
Kommentar:
Wichtige Hinweise: Sommersemester 2014, 14-tägig 180 Minuten, Dienstag, 14:00-17:00 Uhr Termine: 15.4., 22.4., 6.5., 20.5., 3.6., 17.6., 24.6., 15.7.14