L.052.10314 Fallbasiert diagnostizieren und fördern in der Schule

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Saskia Stremming

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Inhalt:
In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, wie sie für künftige Lehrerinnen und Lehrer relevant ist. Neben der Auseinandersetzung mit den methodischen Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik werden Sie Aspekte von Leistungsdiagnostik und Leistungsbeurteilung, die Diagnose und Förderung von Lernverhalten und Selbstregulation (z. B. von motivationalen Merkmalen und strategischem Lernen) sowie die Diagnose und Förderung bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (z. B. bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten oder ADHS) kennen lernen.
Die Themen des Seminars werden überwiegend in Gruppen erarbeitet, individuell vertieft und anschließend jeweils im Plenum zusammengeführt. Dabei wird von  authentischen Problemsituationen im Kontext Schule ausgegangen. Kennzeichen des Seminars ist die Arbeit mit Fallbeispielen.

Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie…
• mit dem "psychologischen Denken" im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein,
• die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen,
• die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können,
• die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Tragweite dieser Fördermaßnahmen einschätzen können.

Teilnahmeleistungen:
• Regelmäßige und aktive Teilnahme
• Teilnahme an Online-Befragungen (1x zu Beginn, 1x am Ende des Semesters)
• Reflexionsbericht

Prüfungsleistungen:
• Hausarbeit in Form einer Fallbearbeitung

Kommentar:
In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, wie sie für künftige Lehrerinnen und Lehrer relevant ist. Neben der Auseinandersetzung mit den methodischen Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik werden Sie Aspekte von Leistungsdiagnostik und Leistungsbeurteilung, die Diagnose und Förderung von Lernverhalten und Selbstregulation (z. B. von motivationalen Merkmalen und strategischem Lernen) sowie die Diagnose und Förderung bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (z. B. bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten oder ADHS) kennen lernen.
Die Themen des Seminars werden überwiegend in Gruppen erarbeitet, individuell vertieft und anschließend jeweils im Plenum zusammengeführt. Dabei wird von  authentischen Problemsituationen im Kontext Schule ausgegangen. Kennzeichen des Seminars ist die Arbeit mit Fallbeispielen.

Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie…
• mit dem "psychologischen Denken" im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein,
• die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen,
• die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können,
• die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Tragweite dieser Fördermaßnahmen einschätzen können.

Teilnahmeleistungen:
• Regelmäßige und aktive Teilnahme
• Teilnahme an Online-Befragungen (1x zu Beginn, 1x am Ende des Semesters)
• Reflexionsbericht

Prüfungsleistungen:
• Hausarbeit in Form einer Fallbearbeitung

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 10. Apr. 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
2 Do, 17. Apr. 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
3 Do, 24. Apr. 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
4 Do, 8. Mai 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
5 Do, 15. Mai 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
6 Do, 22. Mai 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
7 Do, 5. Jun. 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
8 Do, 12. Jun. 2014 09:00 11:00 Lesewoche Dr. Saskia Stremming
9 Do, 26. Jun. 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
10 Do, 3. Jul. 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
11 Do, 10. Jul. 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
12 Do, 17. Jul. 2014 09:00 11:00 Q 1 203 Dr. Saskia Stremming
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.8010 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-GyGe (WS 2011/12)
M.052.8010 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-GyGe (WS 2011/12)
M.052.8010 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-GyGe (SS 2013)
M.052.8010A Unterricht und Allgemeine Didaktik -- **auslaufendes Modulangebot bitte nicht neu anmelden** (aktuelle Version siehe unten) (SS 2012)
M.052.8210 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-HRGe (WS 2011/12)
M.052.8210 Unterricht und Allgemeine Didaktik :: BA-HRGe (WS 2011/12)
M.052.8210A Unterricht und Allgemeine Didaktik -- **auslaufendes Modulangebot bitte nicht neu anmelden** (aktuelle Version siehe unten) (SS 2012)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Dr. Saskia Praetorius