Lehrende: Dr. Saskia Stremming
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Inhalt: In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, wie sie für künftige Lehrerinnen und Lehrer relevant ist. Neben der Auseinandersetzung mit den methodischen Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik werden Sie Aspekte von Leistungsdiagnostik und Leistungsbeurteilung, die Diagnose und Förderung von Lernverhalten und Selbstregulation (z. B. von motivationalen Merkmalen und strategischem Lernen) sowie die Diagnose und Förderung bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (z. B. bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten oder ADHS) kennen lernen. Die Themen des Seminars werden überwiegend in Gruppen erarbeitet, individuell vertieft und anschließend jeweils im Plenum zusammengeführt. Dabei wird von authentischen Problemsituationen im Kontext Schule ausgegangen. Kennzeichen des Seminars ist die Arbeit mit Fallbeispielen. Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie… • mit dem "psychologischen Denken" im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein, • die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen, • die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können, • die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Tragweite dieser Fördermaßnahmen einschätzen können. Teilnahmeleistungen: • Regelmäßige und aktive Teilnahme • Teilnahme an Online-Befragungen (1x zu Beginn, 1x am Ende des Semesters) • Reflexionsbericht Prüfungsleistungen: • Hausarbeit in Form einer Fallbearbeitung
Kommentar: In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, wie sie für künftige Lehrerinnen und Lehrer relevant ist. Neben der Auseinandersetzung mit den methodischen Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik werden Sie Aspekte von Leistungsdiagnostik und Leistungsbeurteilung, die Diagnose und Förderung von Lernverhalten und Selbstregulation (z. B. von motivationalen Merkmalen und strategischem Lernen) sowie die Diagnose und Förderung bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (z. B. bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten oder ADHS) kennen lernen. Die Themen des Seminars werden überwiegend in Gruppen erarbeitet, individuell vertieft und anschließend jeweils im Plenum zusammengeführt. Dabei wird von authentischen Problemsituationen im Kontext Schule ausgegangen. Kennzeichen des Seminars ist die Arbeit mit Fallbeispielen. Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie… • mit dem "psychologischen Denken" im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein, • die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen, • die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können, • die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Tragweite dieser Fördermaßnahmen einschätzen können. Teilnahmeleistungen: • Regelmäßige und aktive Teilnahme • Teilnahme an Online-Befragungen (1x zu Beginn, 1x am Ende des Semesters) • Reflexionsbericht Prüfungsleistungen: • Hausarbeit in Form einer Fallbearbeitung