Lehrende: Katharina Pick
Veranstaltungsart: Grundseminar
Orga-Einheit: Kunst
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Literatur: Einführend: Ausst.-Kat. "Goya: Das Zeitalter der Revolutionen, 1789-1830", hrsg. v. Werner Hofmann, München 1980. Ausst.-Kat. "Goya – Prophet der Moderne", hrsg. v. Peter-Klaus Schuster, Berlin/Wien 2005. Werner Hofmann, Goya – Vom Himmel durch die Welt zur Hölle, 2. Auflage, München 2004. Robert Hughes, Goya. Der Künstler und seine Zeit, 2. Auflage, New York 2004. Anna Reuter, Das Bild der Gewalt im Werk Goyas, Frankfurt a.M. 2004. Victor Ieronim Stoichita, Goya: Der letzte Karneval, London 1999. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Ergänzende Veranstaltungen: Tagesexkursion; Näheres wird im Seminar bekanntgegeben
Kommentar: Francisco de Goya y Lucientes gilt durch seine kreative Souveränität im Umgang mit den bisherigen Bildtraditionen als "Erfinder" oder "Prophet der Moderne". Dies wird besonders bezüglich seiner Druckgraphik postuliert, die darüber hinaus technische Innovationen bietet. Die Motivation zum häufig wiederkehrenden Thema der Gewalt in seinem Œuvre ist ebenfalls umstritten. Prangert er als Künstler zur Zeit der Aufklärung sinnlose Gewalt an oder handelt es sich bei Goya um einen Sadisten, der das voyeuristische Interesse des Betrachters bedient? Auch die Porträts, die er in seiner Eigenschaft als Hofmaler schafft, gelten als schonungslos "realistisch" und sind von zweifelhaftem Ruhm für die Dargestellten. Wie ist mit solchen Positionen in der Forschungsliteratur umzugehen? In diesem Seminar sollen sich die Teilnehmer den Werken Goyas in vielerlei Hinsicht nähern. Grundlegend soll der kunsthistorische Vergleich, die historische Bedingtheit eines Werks sowie die technischen und künstlerischen Mittel der Gestaltung in den Vordergrund der Betrachtung gerückt werden. Dabei werden beispielsweise Gemälde wie die "Nackte Maja" und "Bekleidete Maja", "Der dritte Mai 1808" und "Saturn frisst seine Kinder", aber ebenso seine druckgraphischen Folgen "Caprichos" und "Desastres de la Guerra" besprochen.
Wichtige Hinweise: TN: Referat, LN: Hausarbeit Alle interessierten Studierenden kommen bitte zur 1. Seminarstunde. Studierende, die einen Platz in Paul reservieren konnten und nicht zur 1. Seminarstunde erscheinen, verlieren den Anspruch auf ihren Seminarplatz. Bekanntgabe des Ersatztermins für Pfingstmontag erfolgt nach Absprache mit den Seminarteilnehmern.