Lehrende: Dr. Saskia Stremming
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Inhalt: In diesem Seminar werden Sie die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen lernen. Dazu gehören im Rahmen der Diagnostik neben den methodischen Grundlagen, die Intelligenzdiagnostik, die Leistungsdiagnostik und –bewertung, die Lerndiagnostik sowie die Diagnose von motivationalen und emotionalen Merkmalen (z.B. Motivation, Interesse). Im Bereich der Förderung liegt der Schwerpunkt auf der Förderung der Motivation und des selbstregulierten Lernens. Durch eine eigene Sitzungsgestaltung machen Sie erste methodisch-didaktische Erfahrungen. Die Themen werden dabei anhand von Impulsreferaten und Gruppenarbeiten erarbeitet und mit kleinen Projektarbeiten (z.B. Analyse eines Testmanuals, Entwicklung einer Mini-Intervention) vertieft. Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie … • Mit dem "psychologischen Denken" im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein. • Die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen. • Die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können. • Die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Wirkung dieser Fördermaßnahmen einschätzen können.
Wichtige Hinweise: ACHTUNG: Wenn Sie bei der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, wird Ihr Seminarplatz eventuell neu vergeben. Bei Wechselwünschen nutzen Sie bitte die Härtefallsprechstunde, siehe: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/institut-fuer-humanwissenschaften/psychologie/paedagogisch-psychologische-diagnostik-und-foerderung/sprechstunde/