Lehrende: Sabrina Sommer
Veranstaltungsart: Projektseminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Ziel der Veranstaltung: Nach dem Besuch dieses Seminars werden Sie … … mit psychologisch-pädagogischen Grundlagen im Bereich Diagnose und Förderung vertraut sein. … die Anwendungsgebiete der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung kennen. … die Aussagekraft verschiedener diagnostischer Verfahren einschätzen und beurteilen können. … die Ansatzpunkte verschiedener Fördermaßnahmen kennen und die Tragweite dieser Fördermaßnahmen einschätzen können. … Möglichkeiten, Einflussfaktoren und Fehlerquellen bei Leistungsbeurteilung kennen
Inhalt:
Kommentar: Paul ist im Unterricht oft unruhig und ablenkbar. Seine Schulleistungen sind meist unterdurchschnittlich, wobei er als begabter Schüler gilt. Auch in den Pausen ist er immer wieder in aggressiven Auseinandersetzungen verwickelt. Was nun? In diesem Seminar erarbeiten Sie anhand eines authentischen Fallbeispiels relevante Inhalte der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Förderung. Neben methodischen Grundlagen, wie beispielsweise diagnostischen Erhebungsmethoden und wissenschaftlichen Gütekriterien, befassen Sie sich mit Aspekten der Lern- und Leistungsbeurteilung sowie mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext. In einem Vorbesprechungstermin stellen wir Ihnen das Projektkonzept vor und Sie erhalten erste Arbeitsaufträge für Ihre Fallarbeit. Die Arbeit in der Projektwoche besteht aus einen Wechsel von Impulsvorträgen seitens der Dozentinnen, Kleingruppenarbeiten sowie der Arbeit in den Projektgruppen zu Ihrem Fallbeispiel. Begleitend führen Sie zur Dokumentation ein Log-Buch, welches neben einem Wissenstest als Grundlage für die Prüfungsleistung dient.
Wichtige Hinweise: Das Seminar findet in der Lesewoche statt. ACHTUNG: Wenn Sie bei der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, wird Ihr Seminarplatz eventuell neu vergeben. Bei Wechselwünschen nutzen Sie bitte die Härtefallsprechstunde, siehe: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/institut-fuer-humanwissenschaften/psychologie/paedagogisch-psychologische-diagnostik-und-foerderung/sprechstunde/