Lehrende: Johannes Maria Schrievers
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Musik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentar: 5. Inhaltliche Einführung: KulturmanagerInnen managen für die Kultur. Dazu benötigen Sie u.a. Werkzeuge, die in einer Auswahl in diesem Grundlagenseminar erarbeitet und vorgestellt werden. Themenauswahl: 1. Projektmanagement (Planung, Durchführung, wirtschaftliche Abwicklung von Kulturveranstaltungen) 2. Marketing (Grundlagen und Praxis) 3. Führungskompetenzen und Teamarbeit 4. Präsentations-, und Moderationskompetenzen 5. Arbeitsorganisation 6. Sponsoring (Planung und Durchführung) 7. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kultureinrichtungen 8. Veranstaltungsrecht 9. Existenzgründung in der Kulturwirtschaft (Businessplan) 6. Arbeitsweise: Es werden die einzelnen Themen für das Seminar von Teams (Teambildung und Themenwahl am ersten Seminartermin, 26. April 2013) als Präsentation (ggf. Übungen) und mit Handouts für einen Seminartermin vorbereitet und durchgeführt. Die gesamte Seminarzeit steht den Teams für Präsentation und Diskussion ihres gewählten Themas zur Verfügung. Präsentationstermin für das erste ausgewählte Thema: 24. Mai 2013. In Übungen sollen die Themen anhand der Vorstellung praktischer Beispiele (eigene Erfahrung, Praktika) vertieft werden. Verwendbarkeit des Moduls: Bachelor Populäre Musik und Medien Voraussetzung für die Teilnahme: Keine 7. Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten: Vorbereitung, Durchführung und Moderation einer Präsentation und Referates. Erstellen eines Handouts sowie kontinuierliche, pünktliche und aktive Teilnahme am Seminar.