Lehrende: Dr. Lena Weber
Veranstaltungsart: Reading Class
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Frl. Krise (2012): Ghetto Oma. Ein Leben mit dem Rücken zur Tafel. rororo Frau Freitag (2011): Chill mal, Frau Freitag,. Aus dem Alltag einer unerschrockenen Lehrerin. Ullstein-Verlag. Huss, Frank (2012): Schularbeit. Edition a Sarrazin, Ursula (2012): Hexenjagd. Mein Schuldienst in Berlin.Diederichs. Allmendinger, Jutta (2012): Schulaufgaben. Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden. Pantheon
Kommentar: Vermehrt erscheinen Bücher in denen Lehrerinnen und Lehrer ihre Situation an Schulen beschreiben. Herr Huss macht seine Burn-out-Depression zum Thema eines gesamten Buchses und wie er aus ihr herausfand, "Fräulein Krise" erzählt "mit Herz und Seele" von "komischen, aber auch anrührende Situationen mit ihren Schülern" in einer Schule in Berlin, Ursula Sarrazin, die Frau von Thilo Sarrazin – der erst mit seinem Skandalbuch "Deutschland schafft sich ab" für Furore sorgte, publizierte eine Klageschrift gegen das deutsche Schulsystem, dem es an Disziplin und Ordnungsmacht mangele. Und die Freundin von "Fräulein Krise", Frau Freitag, schildert detailreich ihre alltäglichen Erlebnisse in der Schule. In dem Seminar wollen wir uns der Lektüre dieser Schriften widmen und neben der Frage: was ist da los in Deutschlands Schulen? Vor allem diskutieren, was wird in diesen Büchern, wie von wem thematisiert? Welches Bildungsideal kommt in den Texten zum Ausdruck? Welches Verständnis des LehrerInnenberufs? Welche Bedeutung hat dies für die Gesellschaft? Dazu werden wir gezielt soziologische Literatur alternierend zu der oben genannten Textauswahl heranziehen (z.B. Robert Merton, Pierre Bourdieu, Hartmut Esser etc.). Von den SeminarteilnehmerInnen wird erwartet sich kritisch mit der Literatur auseinanderzusetzen und eigene Ideen in das Seminar einzubringen.