Lehrende: Prof. Dr. Birgit Riegraf
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Literatur: Pongs, A. (Hg.). (1999): In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich? Gesellschaftskonzepte im Vergleich, Band 1. München: Dilemma. Pongs, A. (Hg.). (2000): In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich? Gesellschaftskonzepte im Vergleich, Band 2. München: Dilemma. Rosa, H. (2008): Schnelllebige Moderne. In U. Schimank/ N. Schöneck, Gesellschaft begreifen. Frankfurt a.M., New York: Campus. Schimank, U. (2000): Theorien gesellschaftlicher Differenzierung. Opladen (2.): Leske+Budrich. Schimank, U. & Volkmann, U. (Hg.). (2000): Soziologische Gegenwartsdiagnosen I. Eine Bestandsaufnahme. Opladen: Leske + Budrich. Schimank, U/ Schöneck, N. (Hg.). (2008): Gesellschaft begreifen. Frankfurt a.M., New York: Campus.
Kommentar: "Wie jeder erkennen kann, leben wir in einer Zeit, die sich deutlich von der Vergangenheit unterscheidet" sagt Anthony Giddens, ein bekannter Soziologe. Aber wo genau liegen die Unterschiede? Wie genau sah die Vergangenheit aus und was genau hat sich verändert? Was bedeuten diese Veränderungen für alltägliche Lebenszusammenhänge und Lebensarrangements? Wo liegen die Herausforderungen für die Politik? Mit Begriffen, wie "Beschleunigungsgesellschaft", "Risikogesellschaft", "Informations- und Wissensgesellschaft", "Erlebnis-" oder "Mediengesellschaft" versucht die Soziologie die "sich wandelnde, unbekannte Gesellschaft, in der wir leben" zu erfassen. Die meisten der soziologischen Konzepte versuchen eine Einschätzung der aktuellen gesellschaftlichen Situation mit Blick auf den sich abzeichnenden Wandel bzw. möglicherweise anstehender Reformen. Ziel des Seminars ist eine Darstellung und vergleichende Diskussion wichtiger neuerer soziologischer Gesellschaftsdiagnosen.