L.052.21042 Räume und Orte als soziale Lerngegenstände im Sachunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Wolfram Ewers

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Literatur:
Augè, Marc (2011): Nicht-Orte. München

Bayer, Michael u.a. (Hg.) (2008): Transnationale Ungleichheitsforschung. Frankfurt

Bourdieu, Pierre (1996): Die feinen Unterschiede. Frankfurt

Ders. (1997): Das Elend der Welt. Konstanz

Eick, Volker (Hg.) (2007): Kontrollierte Urbanität. Bielefeld

Eisel, Ulrich (2009): Landschaft und Gesellschaft. Münster

Halbwachs, Maurice (2008): Das Gedächtnis und seine sozialen Bedingungen. Frankfurt

Keller, Carsten (1999): Armut in der Stadt . Opladen

Löw, Martina u.a. (Hg.) (2007): Einführung in die Stadt- und Raumsoziologie. Opladen

Kommentar:
Raumvorstellungen und Raumwahrnehmungen werden im Seminar zunächst aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven hinterfragt: Die Physik, Geographie, oder Geometrie formulieren beispielsweise jeweils eigene Begründungszusammenhänge und Erklärungen für die ihnen eigenen Modelle und Entwürfe von Räumen und Orten. Welt- und Landkarten sind nur die offensichtlichsten Ergebnisse einer Jahrtausende überdauernden menschlichen Tradition: das Menschen sich in der Welt verorten und Daten über sie sammeln und anhäufen, scheint geradezu eine anthropologische Konstante zu sein. Obwohl das Wissen über die Welt und das Universum immer mehr geworden ist, scheint eine gewisse Orientierung in der Welt heute jedoch immer schwieriger zu werden, als es vermeintlich in der Vergangenheit war. Die Ausgangsfrage im Seminar lautet daher, wie Kinder die Welt "sehen" und wahrnehmen, um daran Diskurse über Lernprozesse und –Erfolge von Kindern im Sachunterricht anknüpfen zu können. Außerschulische Lernorte und "alternative" Lernformen sollen dabei ebenso kritisch thematisiert-, wie praktisch erfahren und erprobt werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 10. Apr. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
2 Mi, 17. Apr. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
3 Mi, 24. Apr. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
4 Mi, 8. Mai 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
5 Mi, 15. Mai 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
6 Mi, 22. Mai 2013 11:00 13:00 Lesewoche Wolfram Ewers
7 Mi, 29. Mai 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
8 Mi, 5. Jun. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
9 Mi, 12. Jun. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
10 Mi, 19. Jun. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
11 Mi, 26. Jun. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
12 Mi, 3. Jul. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
13 Mi, 10. Jul. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
14 Mi, 17. Jul. 2013 11:00 13:00 L 2 201 Wolfram Ewers
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.5010 Basismodul A: Sachunterricht (SS 2010)
M.052.5010 Basismodul A: Sachunterricht (SS 2012, SS 2012)
M.052.5030 Aufbaumodul C: Sachunterricht (SS 2012, SS 2012, SS 2012, SS 2012)
M.052.5060 Leitfachmodul D: Sozialwissenschaften - Strukturen der Gesellschaft und des Zusammenlebens (SS 2012)
M.052.5070 Leitfachmodul E: Sozialwissenschaften - Spezielle Problemfelder der Sozialwissenschaften (SS 2012)
M.128.5330A Vertiefungsmodul fachliche und didaktische Erweiterung der Perspektivbereiche :: BA-G (WS 2012/13, WS 2012/13)
M.128.5330A Vertiefungsmodul fachliche und didaktische Erweiterung der Perspektivbereiche :: BA-G (SS 2013, SS 2013)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Wolfram Ewers