Lehrende: Prof. Dr. Andrea Becher
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen und Empfehlungen: Für die Studierenden des Studienganges Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Lehramt – G – BA) wird der Besuch der Vorlesung "Einführung in den naturwissenschaftlichen Sachunterricht" empfohlen.
Zielgruppe: Studierende des Grund- und Hauptstudiums Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) GHR-Ge-G sowie des Studienganges Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Lehramt – G – BA).
Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.
Kommentar: Um Wissenschaft und Wissenschaftlern, ihren Forschungswegen sowie ihrem Wirken "auf die Spur zu kommen" und diese für sachunterrichtliche Lehr-Lernprozesse nutzbar zu machen, werden der Kontext der Scientific Literacy bzw. Nature of (Social) Science im und für den Sachunterricht der Grundschule erschlossen. In Beziehung gesetzt mit Erkenntnissen zum Wissenschaftsverständnis von Grundschulkindern und didaktisch-methodischen Prinzipien (auto-)biografischen Lernens/eines Lernens an Biografien sollen übergeordnete Leitlinien zur Recherche und Auswahl exemplarischer Lebenswege von Persönlichkeiten aus dem Bereich der Natur- und Gesellschaftswissenschaften abgeleitet werden, so dass anhand deren Biografien die jeweiligen Erkenntnisinteressen, Forschungswege und -methoden sowie deren gesellschaftsgeschichtlichen Einbettung rekonstruiert und erschlossen werden können. Daraus ergibt sich das übergeordnete Ziel der Entwicklung vielfältiger Materialbausteine für die Arbeit im Sachunterricht der Grundschule.