Lehrende: Stefanie Schäfer
Veranstaltungsart: Projektseminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan: Schreiben /Beratung
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Warteliste:
Wartelistenquote: 100%
Ziel der Veranstaltung: In dem praxisorientierten Seminar lernen die Studierenden die prozessorientierte Didaktik des (wissenschaftlichen) Schreibens sowie ein Modell der Peer-Beratung kennen. Sie reflektieren eigene Schreiberfahrungen und üben konstruktive Methoden der Textrückmeldung ein. Weiterhin erproben sie Möglichkeiten zur zielführenden Gestaltung des Schreibprozesses und erlernen Techniken der Gesprächsführung. Dadurch ist es den Teilnehmenden möglich, eine studentische Form der Schreibberatung durchzuführen, welche im US-amerikanischen Raum "Peer-Tutoring" genannt wird und sich auch in Deutschland immer weiter etabliert. Übergreifendes Ziel ist die Durchführung der ‚Schreibtage‘ im Februar 2013 als gemeinsames Projekt. Die Studierenden vertiefen dafür einen bestimmten Aspekt des Seminars und ordnen sich einer Arbeitsgruppe zu. Die gemeinsame Durchführung der Schreibtage bildet den Abschluss des Seminars.
Zielgruppe: Zielgruppe sind Studierende aller Fakultäten ab dem 2. Fachsemester.
Inhalt: Die drei Blocktage weisen verschiedene inhaltliche Schwerpunkte auf:
Wichtige Hinweise: Für die aktive Teilnahme am Seminar werden 3 ECTS vergeben. Es kann keine individuelle Prüfungsleistung erbracht werden. Die Studienleistungen werden sowohl in der Präsenzzeit als auch im Selbststudium erbracht. Leistungen für die aktive Teilnahme sind, neben der Beteiligung im Seminar, kurze Schreibaufgaben, Textfeedback sowie die Organisation und Durchführung der ‚Schreibtage‘ im Februar 2013.