L.052.00001 Projektseminar: Prozessorientierte Schreibdidaktik und Peer-Beratung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Stefanie Schäfer

Veranstaltungsart: Projektseminar

Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan: Schreiben /Beratung

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Warteliste:

Wartelistenquote:  100%

Ziel der Veranstaltung:
In dem praxisorientierten Seminar lernen die Studierenden die prozessorientierte Didaktik des (wissenschaftlichen) Schreibens sowie ein Modell der Peer-Beratung kennen.
Sie reflektieren eigene Schreiberfahrungen und üben konstruktive Methoden der Textrückmeldung ein. Weiterhin erproben sie Möglichkeiten zur zielführenden Gestaltung des Schreibprozesses und erlernen Techniken der Gesprächsführung. Dadurch ist es den Teilnehmenden möglich, eine studentische Form der Schreibberatung durchzuführen, welche im US-amerikanischen Raum "Peer-Tutoring" genannt wird und sich auch in Deutschland immer weiter etabliert.

Übergreifendes Ziel ist die Durchführung der ‚Schreibtage‘ im Februar 2013 als gemeinsames Projekt. Die Studierenden vertiefen dafür  einen bestimmten Aspekt des Seminars und ordnen sich einer Arbeitsgruppe zu. Die gemeinsame Durchführung der Schreibtage bildet den Abschluss des Seminars.

Zielgruppe:
Zielgruppe sind Studierende aller Fakultäten ab dem 2. Fachsemester.

Inhalt:
Die drei Blocktage weisen verschiedene inhaltliche Schwerpunkte auf:


  1. Schreibdidaktik und wissenschaftliches Arbeiten: Der Fokus liegt auf den Phasen des Schreibprozesses, welche sowohl theoretisch eingeführt als auch erfahrungsbasiert erkundet werden. Weiterhin werden  die eigenen wissenschaftlichen Schreiberfahrungen reflektiert und Techniken und Methoden des Textfeedbacks anhand eigener Texte erprobt.
  2. Gesprächsführung und Peer-Beratung: Die Studierenden werden an die prozessorientierte Peer-Beratung herangeführt.  Sie erlangen theoretische Kenntnisse zu den Phasen des Beratungsprozesses und üben sich in Techniken der Gesprächsführung.Wichtige Bestandteile stellen weiterhin die Reflexion der Rolle als Peer-Berater/in sowie die Möglichkeiten und Grenzen dieser Beratungsform dar.
  3. Vertiefung und Projekt: Unterschiedliche Themenbereiche des Seminars werden in Arbeitsgruppen differenziert und vertieft behandelt sowie für die Schreibtage aufgearbeitet.

Wichtige Hinweise:
Für die aktive Teilnahme am Seminar werden 3 ECTS vergeben. Es kann keine individuelle Prüfungsleistung erbracht werden.
Die Studienleistungen werden sowohl in der Präsenzzeit als auch im Selbststudium erbracht. Leistungen für die aktive Teilnahme sind, neben der Beteiligung im Seminar, kurze Schreibaufgaben, Textfeedback sowie die Organisation und Durchführung der ‚Schreibtage‘ im Februar 2013.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 11. Okt. 2012 13:00 14:00 H 4 113 Stefanie Schäfer
2 Sa, 27. Okt. 2012 10:00 17:00 H 4 113 Stefanie Schäfer
3 Sa, 15. Dez. 2012 10:00 17:00 H 4 113 Stefanie Schäfer
4 Sa, 12. Jan. 2013 10:00 16:00 H 4 113 Stefanie Schäfer
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.0051 Modul E: Ausgewählte Themen des erziehungswissenschaftlichen Studiums (SS 2011)
M.052.0051 Modul E: Ausgewählte Themen des erziehungswissenschaftlichen Studiums (SS 2012)
M.052.2050 V2 - Interaktion und Kommunikation (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.052.8460 Interaktion und Kommunikation :: BA-LA (WS 2011/12)
M.052.8460A Interaktion und Kommunikation :: BA-LA (SS 2012)
M.ZFB.0010 Modul A: Schreiben - Argumentieren - Präsentieren (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZFB.0012 Modul A: Schreiben - Argumentieren - Präsentieren (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZFB.0030 Modul C: Studium Generale (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
M.ZFB.0032A Modul C: Studium Generale -- **auslaufendes Modulangebot bitte nicht neu anmelden** (aktuelle Version siehe unten)** (WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12, WS 2011/12)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
Stefanie Schäfer