Lehrende: Daniel Al-Kabbani
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Anmeldegruppe: Diagnose und Förderung
Inhalt: Diese Seminar soll einen Überblick über die Grundlagen von Diagnostik und Förderung bieten. Der Fokus liegt dabei stärker auf diagnostischen Prozessen. Dabei werden neben den wissenschaftlichen Grundlagen vor allem die beiden Themenfelder "Leistungsdiagnostik" und "Diagnostik von Auffälligkeiten" in den Blick genommen. Dabei werden Themen wie "Motivation, Aufmerksamkeit, Intelligenz, Lernstrategien, soziales Umfeld" mit einbezogen. Nach diesem Seminar: - können Sie wissenschafltiche Diagnostik von Alltagsdiagnostik Unterscheiden - sind Sie in der Lage, Kriterien für gute Diagnoseverfahren zu identifizieren - können Sie in Ansätzen typisch menschliche Wahrnehmungsfehler bei Beurteilungsprozessen erkennen und ihnen vorbeugen - können Sie grundsätzliche Fördermaßnahmen voneinander abgrenzen und Anwendungsgebiete benennen - sind Sie in der Lage, wirkungsvolle Fördermaßnahmen anhand geeigneter Kriterien zu identifizieren - können Sie verschiedene Einflussfaktoren auf Schulleistung benennen
Kommentar: Ein Lernseminar Dieses Seminar soll Ihnen den Rahmen dafür bieten, Ihren Lernprozess selbst zu steuern. In diesem Rahmen bearbeiten Sie eigenständig verschiedene Aufgaben rund um das Themengebiet "Diagnose und Förderung". Dabei helfen Ihnen neben der Seminarliteratur verschiedene Lernvideos sowie die Präsenzsitzungen. Dieses Seminar ist für Sie geeignet, wenn Sie - freie Zeiteinteilung und selbstständiges Arbeiten gegenüber intensiver und regelmäßiger Anleitung bevorzugen - oder ebendiese Fähigkeiten erproben möchten - offene Aufgaben mit verschiedenen (offenen) Lösungswegen bevorzugen Dieses Seminar ist nicht für Sie geeignet, wenn Sie - genaue Arbeitsinstruktionen bevorzugen - Lehre in Präsenzsitzungen gegenüber selbstgesteuertem Lernen bevorzugen
Wichtige Hinweise: ACHTUNG: Wenn Sie bei der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, wird Ihr Seminarplatz eventuell neu vergeben. Bei Wechselwünschen nutzen Sie bitte die Härtefallsprechstunde, siehe:http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/institut-fuer-humanwissenschaften/psychologie/paedagogisch-psychologische-diagnostik-und-foerderung/sprechstunde/