Lehrende: Prof. Dr. Peter Fäßler
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Orga-Einheit: Geschichte
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Literatur: Bösch, Frank: Das "Dritte Reich" ferngesehen. Geschichtsvermittlung in der historischen Dokumentation. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 50 (1999) 4, S. 204-220 Brütting, Rolf: NS-Spielfilme als mentalitätsgeschichtliche Dokumente im Geschichtsunterricht. In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 26 (2008) 3/4, S. 255-261 Lowry, Stephen: Pathos und Politik. Ideologie in Spielfilmen des Nationalsozialismus (= Medien in Forschung und Unterricht Bd. 31). Tübingen 1991 Maurer, Björn: Schulische Filmbildung in der Praxis. Ein Curriculum für die aktive und rezeptive Filmarbeit in der Sekundarstufe I. München 2010 Popp, Susanne ; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko ; Paul, Gerhard (Hrsg.): Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung. Göttingen 2010 Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke: Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn 2010
Kommentar: Spielfilme stellen vorzügliche Quellen dar, um die kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Atmosphäre einer bestimmten Zeit zu erfahren. Zugleich bedarf es gehobener geschichtswissenschaftlicher Kompetenzen, um mit dieser Quellengattung angemessen umzugehen und ihre Qualitäten für den schulischen Geschichtsunterricht nutzen zu können. Im Seminar werden Chancen und Grenzen von Filmen für den Geschichtsunterricht anhand konkreter Beispiele ausgelotet.