Lehrende: Dr. Lena Weber
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 50
Literatur:
Aulenbacher, B. / Riegraf, B., 2010: WissenschaftlerInnen in der Entrepreneurial University. Über den Wettbewerb der Hochschulen und die Bewegungen in den Geschlechterarrangements in: W. Ernst (Hrsg.), Geschlecht und Innovation. Gender-Mainstreaming im Techno-Wissenschaftsbetrieb. Hamburg: LIT-Verlag.
European Communities, 2009: She Figures 2009. Statistics and Indicators on Gender Equality in Science. Luxembourg. http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/she_figures_2009_en.pdf
Meier, Frank, 2009: Die Universität als Akteur. Zum institutionellen Wandel der Hochschulorganisation. VS Verlag, Wiesbaden.
Münch, R., 2009: Globale Eliten, lokale Autoritäten. Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA, McKinsey & Co. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Münch, R., 2011: Akademischer Kapitalismus. Suhrkamp, Frankfurt/M.
Power, Michael, 1997: The Audit Society. Rituals of Verification. Oxford, Oxford University Press.
Riegraf, B., 2006: New Public Management - Chance oder Risiko für Geschlechtergerechtigkeit? Eine Analyse der neuseeländischen Reformen. S. 221–238 in: U. Degener / B. Rosenzweig (Hrsg.), Die Neuverhandlung sozialer Gerechtigkeit. Feministische Analysen und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schenk, A., 2007: New Universities and New Opportunities For Female Academics in Sweden. S. 75–96 in: R. Siemienska / A. Zimmer (Hrsg.), Gendered Trajectories in Academia in Cross-National Perspectives. Warsaw: Scholar.
Schimank, U., 2002: Neue Steuerungssysteme an den Hochschulen. Expertise für die Förderinitiative Science Policy Studies des BMBF. www.sciencepolicystudies.de
Slaughter, Sheila / Leslie, Larry L.,2009: Academic Capitalism and the New Economy: Markets, State, and Higher Education , The Johns Hopkins University Press.
Thomas, R. / Davies, A., 2002: Gender and New Public Management: Reconstituting Academic Subjectivities. Gender, Work and Organization 9: 372–397.
Kommentar:
Soziologische Zeitdiagnosen beschreiben die Gesellschaft in tiefgreifenden Veränderungsprozessen, deren Tendenz mit dem Begriff "Ökonomisierung" ausgedrückt und europaweit beobachtet werden können. Ehemals nicht wirtschaftlich organisierte gesellschaftliche Bereiche werden zunehmend von ökonomischen Prinzipien und Logiken durchzogen, so auch der Bereich der Wissenschaft und Universitäten.
Im Zuge umgreifender Veränderungen in der Hochschulpolitik sollen Universitäten zunehmend wie "normale Organisationen", hier gemeint Unternehmen, gesteuert und umgestaltet werden. In dem Seminar beschäftigen wir uns damit was "Organisation" bedeutet und warum es voraussetzungsvoll ist eine Universität als solche zu verstehen. Weiterhin werden wir Schlaglichter auf zentrale Veränderungen werfen, bspw. die Profilbildung der Universitäten, Instrumente und Maßnahmen der Forschungsförderung und der Gleichstellungspolitiken. Dabei werden wir auch über den deutschen Kontext hinausschauen und die Situation in England und Schweden betrachten. Im Seminarkontext wollen wir darüber diskutieren was diese Veränderungen für Wissenschaft und Gesellschaft bedeuten.
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