Lehrende: Nadia Janani; Hassan Kazempour
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: International Office
Anzeige im Stundenplan: Int.Kompetenz
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 20
Literatur: Auernheimer, G. (Hrsg), Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. 3. Auflage, VS Verlag, Wiesbaden 2010
Kommentar: Unsere Kultur, Normen und Werte sind vereinbarte Takelwerke der Sozialisation in einer kongruenten Gesellschaft. Sie offenbaren Verhaltungsweisen, Handlungen und Verfahren, denen man zu folgen hat, sofern man sich auf dem gesellschaftlichen Parkett konform bewegen möchte und dabei um gesellschaftliche Akzeptanz bemüht ist. Es ist jedoch eine berechtigte Frage, in wie weit wir uns in einer globalisierten Welt mit transnationalen Konzernen und Migrationsbewegungen gegenwärtig auf unsere internalisierten Normen und Werte auf internationalen Handlungsebenen verlassen können. Bei einem Geschäftsabschluss in China, während eines Forschungsauftrags in Indien oder bei Investitionsverhandlungen in Bahrain handelt es sich nicht um Aktionen in einem multikulturellen, sondern einem interkulturellen Raum. Interkulturell ist nicht multikulturell! Die interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation ist kein Sachverstand oder Fähigkeit, die nur die Teilnehmer der wirtschaftlichen Hemisphären betrifft. Nach Gundula Gwenn Hiller hat sich die interkulturelle Kompetenz längst als Schlüsselqualifikation an deutschen Hochschulen etabliert.
Wichtige Hinweise: Es können 4 ECTS Punkte erworben werden. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung in Ihrem Studiengang im Studium Generale angerechnet werden können (nach Maßgaben der Prüfungsordnung; setzen Sie sich zuvor mit Ihrem Prüfungsausschuss bzw. Büro des Zentralen Prüfungssekretariats in Verbindung).