L.127.15130 Die Naturlehre der Emilie du Châtelet (1706-1749)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Philosophie

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50

Literatur:
Zum "Hineinschnuppern" eignen sich die Biographien:
Zinsser, J. P. 2007. Emilie du Châtelet: Daring Genius of the Enlightenment. New York: Penguin.
*Bodanis, D. 2006. Passionate minds: The great love affair of the Enlightenment featuring the scientist Emilie Du Châtelet the poet Voltaire … and the birth of the modern world. New York: Crown Publishers.
Eine wissenschaftliche Diskussion dazu findet sich in:
Hagengruber, R. (ed.) 2011. Emilie du Châtelet between Leibniz and Newton. Springer.

Kommentar:
Emilie du Chatelet 1706-1743 war zu ihrer Zeit eine wichtige Philosophin, Mathematikerin und "Physikerin", die erheblichen Einfluss auf die Philosophie Kants und die Rezeption der Physik und Philosophie von Leibniz und Newton nahm. Bodanis sieht in ihr eine Vorläuferin Einsteins.*
Emilie du Châtelet erforschte einen methodischen Ansatz, in dem sie die Lehren des Rationalisten Leibniz und des Empiristen Newton verbinden wollte. Scheinbar gegensätzliche Auffassungen standen sich in den beiden Systemen von Leibniz und Newton gegenüber. Hier die von Leibniz als hypothetisch gedachte Wissenschaft, dort die von Newton empirisch und mathematisch gedachte Erforschung der Phänomene, die sich nicht auf Hypothesen stützen will.
Im Zentrum des Seminars stehen Du Châtelet’s Abhandlung über die Natur des Feuers (vorhanden in englischer und französischer Sprache), die von ihr 1739 anonym an die Akademie der Wissenschaften in Paris eingereicht wurden und mit den Preisträgern publiziert wurde. In der Abhandlung beschäftigt sie sich mit der Frage, wie "Feuer" zu bestimmen ist und sie philosophiert über den Begriff der "Energie" von Materie. Ferner lesen und diskutieren wir ausgewählte Artikel aus der Naturlehre (original französisch, deutsch vorhanden). In ihrer Naturlehre erläutert sie, weshalb die Physik die Metaphysik voraussetzt, weshalb alle Wissenschaften auf Hypothesen und Wahrscheinlichkeit aufbauen und worin der Unterschied zwischen toten und lebendigen Kräften besteht. Interesse an Physik und Philosophie wird vorausgesetzt, das Seminar ist interdisziplinär und für Fortgeschrittene gedacht. Interessierte "Anfänger" melden sich bitte bei den Dozenten.

Wichtige Hinweise:
Ziel des Seminars ist es, die philosophische und wissenschaftliche Position der Philosophin, Physikerin und Mathematikerin Emilie du Châtelet nachzuzeichnen. Die Texte sind original französisch, werden aber in deutscher (Naturlehre) und englischer (Feuerschrift) Übersetzung zur Verfügung gestellt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 10. Apr. 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
2 Di, 17. Apr. 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
3 Di, 24. Apr. 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
4 Di, 8. Mai 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
5 Di, 15. Mai 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
6 Di, 22. Mai 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
7 Di, 29. Mai 2012 11:00 13:00 Lesewoche Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
8 Di, 5. Jun. 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
9 Di, 12. Jun. 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
10 Di, 19. Jun. 2012 11:00 13:00 Termin entfällt Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
11 Di, 26. Jun. 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
12 Di, 3. Jul. 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
13 Di, 10. Jul. 2012 11:00 13:00 C 4 216 Prof. Dr. Ruth Hagengruber; Dr. Thomas Hangleiter
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.0051 Modul E: Ausgewählte Themen des erziehungswissenschaftlichen Studiums (SS 2011)
M.052.0051 Modul E: Ausgewählte Themen des erziehungswissenschaftlichen Studiums (SS 2012)
M.127.0070 Modul 7: Vertiefung Theoretische Philosophie, insbesondere Wissenschaftstheorie (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.127.0070 Modul 7: Vertiefung Theoretische Philosophie, insbesondere Wissenschaftstheorie (SS 2012, SS 2012)
M.127.0150 Modul 5: Anthropologie/Philosophie der Technik (SS 2012)
M.127.0220 A3 - Theoretische Philosophie, insb. Wiss.-theorie :: PHI-ZFB v1 (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.127.0220 A3 - Theoretische Philosophie, insb. Wiss.-theorie :: PHI-ZFB v1 (SS 2012, SS 2012)
M.127.0222A A3 - Vertiefung Theoretische Philosophie (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.127.0224 A3 - Vertiefung Theoretische Philosophie :: PHI-ZFB v3 (SS 2012, SS 2012)
M.127.0270 Modul 7: Vertiefung Theoretische Philosophie,insbesondere Wissenschaftstheorie (SS 2012, SS 2012)
M.127.0360 A3 - Vertiefung Theoretische Philosophie, insbesondere Wissenschaftstheorie :: NF-PHIL INF-BA v3 (SS 2012, SS 2012)
M.127.0490 A3 - Vertiefung Theoretische Philosophie :: NF-PHIL MATH-BA v1 (SS 2012)
M.127.8050 Aufbaumodul 2: Theoretische Philosophie :: BA-LA (WS 2011/12)
M.127.8050A Aufbaumodul 2: Theoretische Philosophie :: BA-LA (SS 2012)
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Dr. Thomas Hangleiter
Ruth Hagengruber