Lehrende: Thomas Schroedter
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Literatur: Axel Hübner, Rolf Klatta, Herbert Swoboda (1991): Strassen sind wie Flüsse zu überqueren. Frankfurt am Main, Verlag Jugend & Politik Bernart, Yvonne (1998): Das narrative Interview. Landau, Verlag Empirische Pädagogik Beck, Wolfhart (2010): Schüler forschen im Archiv. Düsseldorf, Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Kommentar: Die Erkundung historischer und politischer Spuren am Wohnort wurde in den 1970er Jahren vom Bund Deutscher PfadfinderInnen als Methode der außerschulischen Jugendbildung entwickelt. Dabei wurden Archivrecherchen und leitfadengestützte Interviews mit Zeitzeugen und Multiplikatoren verbunden, um zu einer nachvollziehbaren anschaulichen Aufarbeitung von Zeitgeschichte zu kommen. In diesem Seminar wird es darum gehen, zu überprüfen, wie diese Methode für die Schule anwendbar ist. Dabei werden die vergangenen 70 Jahre der Paderborner Geschichte als Folie dienen.