L.127.15090 Identität als philosophisches und pädagogisches Problem

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Kevin M. Dear

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Philosophie

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Kommentar:
John Locke fügte der zweiten Auflage seines >Essay concerning Human Understanding< (1694) ein Kapitel über 'Identität und Verschiedenheit' hinzu, welches eine weitreichende philosophische Diskussion eröffnen sollte. Ausgangspunkt ist für Locke die Frage nach der Identität eines Dinges (eines Gegenstandes oder einer Person) über die Zeit hinweg. Lockes Begriff der Identität wurde immer wieder, insbesondere im Zusammenhang mit der Frage nach der diachronen Identität von Personen, als zu reduktionistisch kritisiert. Seither existieren unterschiedlichste philosophische Konzepte, die sich dem Problem der Identität widmen. Auf die Frage 'Wer bin ich?’ wird zwar mit einem Verständnis von einem selbst bzw. mit einer Selbstdeutung im Sinne einer 'Selbstdefinition als individueller Person' geantwortet, jedoch scheint nicht eindeutig klar zu sein, worin genau diese Individualität der Person begründet sein soll. Das betrifft neben philosophischen auch pädagogische Fragen: Was verbindet den Erwachsenen mit dem Kind, das er einmal war? Was rechtfertigt es, trotz der körperlichen und geistigen Veränderungen zu sagen, es handele sich um denselben Menschen? Kann man sich womöglich eine 'Identität 'schaffen'? Und wenn ja, wie? Im Seminar werden wir uns mit diesen und anderen Fragen und Problemen rund um den Begriff der Identität auseinandersetzen, die sowohl theoretische und praktische Philosophie, als auch Pädagogik miteinander verbinden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 10. Okt. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
2 Mo, 17. Okt. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
3 Mo, 24. Okt. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
4 Mo, 31. Okt. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
5 Mo, 7. Nov. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
6 Mo, 14. Nov. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
7 Mo, 21. Nov. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
8 Mo, 28. Nov. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
9 Mo, 5. Dez. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
10 Mo, 12. Dez. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
11 Mo, 19. Dez. 2011 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
12 Mo, 9. Jan. 2012 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
13 Mo, 16. Jan. 2012 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
14 Mo, 23. Jan. 2012 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
15 Mo, 30. Jan. 2012 11:00 13:00 P 7 2.03 Kevin M. Dear
Enthalten in Modulen
Modul
M.052.0051 Modul E: Ausgewählte Themen des erziehungswissenschaftlichen Studiums (SS 2011)
M.052.2020A B2 - Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.052.8420 Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung :: BA-LA (WS 2011/12, WS 2011/12)
M.127.0040 Modul 4: Ethik (WS 2011/12)
M.127.0180 B2 - Ehtik :: PHI-ZFBA v1 (WS 2011/12)
M.127.0182A B2 - Praktische Philosophie (WS 2011/12)
M.127.0240 Modul 4: Ethik (WS 2010/11)
M.127.0320 B2 - Ethik :: NF-PHIL INF-BA v3 (WS 2011/12)
M.127.0420 B2 - Praktische Philosophie :: NF-PHIL INF-BA v4 (WS 2011/12)
M.127.8020 Basismodul 2: Anthropologie und Kulturphilosophie :: BA-LA (WS 2011/12)
M.127.8020 Basismodul 2: Anthropologie und Kulturphilosophie :: BA-LA (WS 2011/12)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Dr. Kevin M. Dear