Lehrende: Dr. Lena Weber
Veranstaltungsart: Blockveranstaltung
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Literatur: Hark, Sabine (Hg) (2007, 2. Aufl.): Dis-Kontinuitäten: feministische Theorie. VS, Wiesbaden. Honneth, Axel (Hg.) (2006): Schlüsseltexte der Kritischen Theorie. VS, Wiesbaden. Kaesler, Dirk (Hg.) (2007): Hauptwerke der Soziologie. 2., durchges. Aufl. Stuttgart: Kröner (Kröners Taschenausgabe, Bd. 396). Kailitz, Steffen (2007): Schlüsselwerke der Politikwissenschaft. VS, Wiesbaden. Leggewie, Claus (2011): Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften. Transcript, Bielefeld. Löw, Martina (2005): Schlüsselwerke der Geschlechterforschung. VS, Wiesbaden Neckel, Sighard (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt am Main: Campus-Verl. (Campus-Reader). Papcke, Sven (2001): Schlüsselwerke der Soziologie, Westdt Verlag, Wiesbaden.
Kommentar: Der Schlüssel zur Soziologie und weiteren Sozialwissenschaften liegt in der Analyse und Deutung von Texten begraben. In diesem Seminar werden wir "archäologisch" tätig indem wir uns gemeinsam auf "Schatzsuche" begeben und uns auf eine Auswahl von Schlüsseltexten einigen, die wir zusammen diskutieren, besprechen und bearbeiten wollen. Dabei soll der Transfer auf aktuelle Themen nicht zu kurz kommen, um ausreichend "Schlüsselerlebnisse" zu sammeln. Ziel ist es am Ende einen umfangreichen "Schlüsselbund" an Perspektiven und Grundbegriffen zusammengestellt haben.
Wichtige Hinweise: Studierende, die sich für das Seminar anmelden, sollten im Laufe des Semesters eine Mail an die Dozentin schreiben, in der sie einen Vorschlag für einen Text nennen, den sie gerne dabei hätten. Dazu können sie auf die genannten Literaturhinweise zurückgreifen.