Lehrende: Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Musik
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Basisliteratur: Kraemer, Rudolf-Dieter (2007): Musikpädagogik - eine Einführung in das Studium. 2. verbesserte Aufl. Augsburg: Wißner Verlag. Helms, Siegmund; Schneider, Reinhard; Weber, Rudolf [hg.] (2005): Lexikon der Musikpädagogik. Kassel: G. Bosse Verlag. Schatt, Peter W. (2007): Einführung in die Musikpädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Kommentar: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester und gibt einen ersten orientierenden Überblick über zentrale Fragenstellungen und Problemfelder des Faches. In Anlehnung an den Fragekatalog von R.-D. Krämer (2007) stehen folgende Sachaspekte im Mittelpunkt des Seminars: 1) Warum und mit welcher beruflichen Zielsetzung/Erwartung studiert man Musikpädagogik? Wo liegen die inhaltlichen Schwerpunkte und Probleme eines musikpädagogischen Studiums? 2) Womit beschäftigen sich Musikpädagogen in Forschung und Lehre? Welche fachgeschichtlichen Aspekte sind von Bedeutung? 3) Wie werden die wichtigsten Fachbegriffe definiert? 4) Welche Forschungsfelder und -methoden der Musikpädagogik gibt es, welche Relevanz haben Sie für die schulische Unterrichtspraxis? 5) Wie kann Musikunterricht systematisch geplant, durchgeführt und qualitativ bewertet werden? 6) Welche Fachliteratur ist zu empfehlen, wo und wie kann sie recherchiert werden? Die theoretischen und fachgeschichtlichen Seminarinhalte werden ergänzt durch vielfältige Praxisbeispiele. Weitere Hinweise zum Scheinerwerb und zum Seminarablauf erfolgen in der 1. Sitzung.
Wichtige Hinweise: Wahlfpflichtmodul für MA Musikwissenschaft Die Veranstaltung beginnt aus dienstlichen Gründen erst in der zweiten Vorlesungswoche!