Lehrende: Prof. Dr. Rita Burrichter; Marion Rose
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: Theologie kath.
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 243
Literatur: Kristian Fechtner, Gotthard Fermor, Uta Pohl Patalong, Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Handbuch Religion und Populäre Kultur, Stuttgart 2005.
Kommentar: Rückgang der Gottesdienstbesucherinnen und –besucher, Kirchenaustritte, Abmeldungen vom Religionsunterricht, der statistisch erfassbare Rückgang des Glaubens an einen persönlichen Gott, religiöse Bekenntnisse als gesellschaftliches no go– und doch: Musik, Film, Fernsehen, Werbung verwenden Motive aus biblischen Geschichten, nutzen religiöse Symbole, spielen auf theologische Fragestellungen an, transformieren sie, befragen sie und schreiben sie weiter. (In kirchlichen Kreisen nennt man das: Tradition!) Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Vorkommen, dem Auftauchen, aber auch dem "Abtauchen" religiöser Motive, Themen und Fragen in popkulturellen Zusammenhängen: Wir schauen gemeinsam Beispiele an, analysieren ihre spezifisch ästhetische Gestalt, interpretieren den theologischen Gehalt in seiner popkulturellen Erscheinungsform und prüfen seine religionspädagogische Relevanz. Wir schrecken dabei vor nichts zurück: Gelbe Zeichentrickfiguren und offenherzige New Yorkerinnen, Tier- und Kochsendungen und die Musikclips von Pastorentöchtern, bekennenden Bekehrten und polemisierenden Atheisten interessieren uns gleichermaßen. Expertinnen und Experten aus Musik, Kunst und Medienwissenschaft, aber auch die KonsumentInnen von soaps und anderem sind zur Mitgestaltung sehr herzlich eingeladen!