Lehrende: Sarah-Luise Weßler
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Theologie ev.
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Inhalt: Dieses Seminar ist ein Forschungsseminar: 06.06., 20.04., 11.05., 25.05., 15.06., 22.06., evtl. 06.07.2011
Kommentar: Im Laufe des Forschungs- und Lektüreseminars werden von mir selbst verfasste Texte aus meinem Dissertationsprojekt gelesen und bearbeitet. Die Inhalte des Seminars werden sich sowohl auf religionspädagogische Anteile aber auch auf Aspekte der historischen Religionspädagogik beziehen. Besondere Schwerpunkte: - Einblicke in dem Forschungsstand zum Thema Erzählen und Vorlesen im Religionsunterricht und der Religionspädagogik - Geschichte des Lesens - Geschichte des Religionsunterrichts der Grundschule durch die verschiedenen Bildungsepochen 1871-1945 - Analyse der Lehrpläne für den evangelischen Religionsunterricht in der Unterstufe aus der Zeit von 1871 bis in die Gegenwart - Analyse von religionspädagogischen Vorlesebüchern - Bedeutung des Themas im Hinblick auf die gegenwärtigen Diskussion der Religionspädagogik und die unterrichtliche Praxis Die jeweiligen Themengebiete finden ihre Zuspitzung in der Thematisierung des Vorlesens im Religionsunterricht der Unterstufe/Volksschule/ Grundschule. Die Texte werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Für die einzelnen Sitzungen werden IntensivleserInnengruppen gebildet, die den jeweiligen Texte für die Sitzung vertieft vorbereiten. Genauere Absprachen hierzu werden zu Beginn des Seminars mit dem ganzen Seminar getrof
Wichtige Hinweise: Modulteilgebiete Ev Theol.: D1-5 Theologie der Religionen: AM 3/1