L.113.20105 Musik als Marketingstrategie: Verwendung und Funktionen von Musik in der Werbung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Stephanie Forge

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Musik

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 84

Kommentar:
Das Seminar soll einen Einblick in die Funktion und Verwendung von Musik in der Fernseh- und Rundfunkwerbung einerseits und die Beeinflussung des Kundenverhaltens am Point of Sale andererseits eröffnen. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie Musik auf den Hörer wirkt und welche Konsequenzen dies auf sein Konsumentenverhalten haben kann. Das Seminar verknüpft hierbei Ansätze aus dem Marketing, der Wahrnehmungspsychologie und der Musikwissenschaften. Ziel ist es ein differenzierteres Wahrnehmungsvermögen zu erhalten, Wahrnehmungsmuster aufzubrechen und neue Sichtweisen zu erschließen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 6. Apr. 2011 16:00 17:30 H 1 Stephanie Forge
2 Mi, 13. Apr. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
3 Mi, 20. Apr. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
4 Mi, 27. Apr. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
5 Mi, 4. Mai 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
6 Mi, 11. Mai 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
7 Mi, 18. Mai 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
8 Mi, 25. Mai 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
9 Mi, 1. Jun. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
10 Mi, 8. Jun. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
11 Mi, 15. Jun. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
12 Mi, 22. Jun. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
13 Mi, 29. Jun. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
14 Mi, 6. Jul. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
15 Mi, 13. Jul. 2011 16:00 17:30 H 8 125 Stephanie Forge
Enthalten in Modulen
Modul
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (WS 2009/10, WS 2009/10)
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (WS 2009/10, WS 2009/10)
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (WS 2009/10, WS 2009/10)
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (SS 2010, SS 2010)
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (WS 2010/11, WS 2010/11)
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (WS 2010/11, WS 2010/11)
M.030.2020 Basismodul Medienanalyse - BA (SS 2011, SS 2011)
M.030.2040 Aufbaumodul Medienanalyse - BA (WS 2009/10, WS 2009/10, WS 2009/10)
M.030.2040 Aufbaumodul Medienanalyse - BA (SS 2010, SS 2010, SS 2010)
M.030.2040 Aufbaumodul Medienanalyse - BA (SS 2010, SS 2010, SS 2010)
M.030.2040 Aufbaumodul Medienanalyse - BA (WS 2010/11, WS 2010/11, WS 2010/11)
M.030.2040 Aufbaumodul Medienanalyse - BA (SS 2011, SS 2011, SS 2011)
M.030.5121 Musik u. Text i.d. Medien / Visuelle Medien (Bereicht III) - 3 TN im Grundstudium (WS 2009/10, WS 2009/10)
M.030.5121 Musik u. Text i.d. Medien / Visuelle Medien (Bereicht III) - 3 TN im Grundstudium (SS 2010, SS 2010)
M.030.5121 Musik u. Text i.d. Medien / Visuelle Medien (Bereicht III) - 3 TN im Grundstudium (WS 2010/11, WS 2010/11)
M.030.5122 Musik u. Text i.d. Medien / Visuelle Medien (Bereicht III) - 2 LN im Grundstudium (WS 2009/10, WS 2009/10)
M.030.5122 Musik u. Text i.d. Medien / Visuelle Medien (Bereicht III) - 2 LN im Grundstudium (SS 2010, SS 2010)
M.030.5122 Musik u. Text i.d. Medien / Visuelle Medien (Bereicht III) - 2 LN im Grundstudium (WS 2010/11, WS 2010/11)
M.030.5402 Musik u. Text i.d. Medien, visuelle Medien (Bereich III) - 2 LN im Hauptstudium (WS 2009/10, WS 2009/10)
M.030.5402 Musik u. Text i.d. Medien, visuelle Medien (Bereich III) - 2 LN im Hauptstudium (SS 2010, SS 2010)
M.030.5402 Musik u. Text i.d. Medien, visuelle Medien (Bereich III) - 2 LN im Hauptstudium (WS 2010/11, WS 2010/11)
M.030.5402 Musik u. Text i.d. Medien, visuelle Medien (Bereich III) - 2 LN im Hauptstudium (SS 2011, SS 2011)
M.030.5404 Bereiche I/II/III - 14 TN im Hauptstudium (WS 2009/10, WS 2009/10)
M.030.5404 Bereiche I/II/III - 14 TN im Hauptstudium (SS 2010, SS 2010)
M.030.5404 Bereiche I/II/III - 14 TN im Hauptstudium (SS 2011, SS 2011)
M.113.4060 M6 Aktuelle Tendenzen der Popmusik- und Medienkultur (WS 2009/10)
M.113.4060 M6 Aktuelle Tendenzen der Popmusik- und Medienkultur (SS 2010)
M.113.4060 M6 Aktuelle Tendenzen der Popmusik- und Medienkultur (WS 2010/11)
M.113.4060 M6 Aktuelle Tendenzen der Popmusik- und Medienkultur (SS 2011)
M.114.2100 Vertiefung III: Allgemeine Musikwissenschaft (SS 2009, SS 2009, SS 2009, SS 2009)
M.114.2100 Vertiefung III: Allgemeine Musikwissenschaft (WS 2009/10, WS 2009/10, WS 2009/10, WS 2009/10)
M.114.2100 Vertiefung III: Allgemeine Musikwissenschaft (SS 2010, SS 2010, SS 2010, SS 2010)
M.114.2100 Vertiefung III: Allgemeine Musikwissenschaft (WS 2010/11, WS 2010/11, WS 2010/11, WS 2010/11)
M.114.2100 Vertiefung III: Allgemeine Musikwissenschaft (SS 2011, SS 2011, SS 2011, SS 2011)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Dr. Stephanie Forge