L.091.40260 Plasticity/ Its Form is Its Matter. Erkundungen in plastischen Abformprozessen mit Ton, Gips, Silikon, Kunststoff, Wachs und Latex.

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Hartmut Wilkening

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Kunst

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Kommentar:
Bei diesem Seminar gelten besondere Teilnamebedingungen, siehe unten!

Die französische Philosophin Catherine Malabou liefert für Künstler, vor allem für Bildhauer, hochinteressante Überlegungen zum Begriff Plasticity (Bildsamkeit/Verformbarkeit/Plastizität). Malabou führt diesen Begriff ein, um ihre Auffassung zu verdeutlichen, dass in der klassischen Gegenüberstellung von Form und Inhalt kein zeitgemäßes Denken möglich ist. Ihrer Meinung nach ist eine Unterscheidung von Form und Inhalt nicht mehr haltbar. Sie weist darauf, dass Menschen sowohl passiv geformt werden als auch aktiv Form geben, ohne dass diese beiden Modi in Wesen zu unterscheiden wären. Mit ihren eigenen Worten: "...wir haben es nicht etwa mit einem vorgegebenen Gegensatz zu tun sondern mit einem Prozess der Metamorphose; der Mensch unterläuft und übersteigt ununterbrochen sich selbst. Seine Form ist sein Inhalt"* Its form is its matter.
Im Seminar werden wir daran arbeiten Malabous Auffassung von Plasticity in einer künstlerischen Bildsprache zu interpretieren. Ausgangspunkt sind Gegenstände, die Sie selbst mitbringen oder plastische Bilder, die Sie im Seminar selbst formen. Entscheidend ist, dass diese Objekte bestimmte Beziehungen zu Menschen bzw. zu menschlichen Handeln herstellen. Es können bedeutungsgeladene persönliche Gegenstände sein oder auch Abbildungen von Menschen, die Einfluss auf Ihr Leben haben.
Diese Objekte gießen wir ab. Wir erforschen in welcher Weise sich die Form und Materialität des Objekts verändert. Wir erkunden inwieweit die Metamorphose von Form und Material im Prozess des Abgießens uns ein überzeugendes Bildnis liefern kann. Und schlussendlich diskutieren wir inwiefern wir der These von Catherine Malabou zustimmen können, dass passive und aktive Formgebung, einen zusammenhängenden Inhalt zum Ausdruck bringen.
Vorbereitung/Teilnahmebedingungen:
1. Anmeldung bei Paul
2. Vorbereitung mit Bildmaterial und kurzer Erläuterung
3. Mail an hartmut@xs4all.nl mit Bildmaterial + Erläuterung bis zum 30. April 2011
4. Sie können teilnehmen wenn Sie per Mail eine Antwort erhalten haben.
Die Teilnahmebedingungen ergeben sich aus der Zeitknappheit des kompakten Seminars. Stellen Sie bitte bis zum 30. April Bildmaterial/ Zeichnungen/ Objekte zusammen mit denen Sie im Seminar arbeiten wollen. Erläutern Sie kurz ihre Idee, ich werde dann per Mail darauf reagieren.
Relevante Künstler/innen zum Thema: Teresa Margolles, Medardo Rosso, Peter Fischli/ David Weiss
*With plasticity, we are not facing a pre-given difference, but a process of metamorphosis. In other words, the Hegelian subjects trans-subjects itself constantly. Its form is its matter. JCRT 9.1 Winter 2008 A conversation between Catherine Malabou and Noëlle Vahanian
www.jcrt.org/archives/09.1/Malabou.pdf

Wichtige Hinweise:
Unkostenpauschale: 10 Euro, bei viel Verbrauch können Mehrkosten entstehen. (Z.B. Silikon kostet 22€/kg Kunststoff 12€/kg)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 6. Mai 2011 11:00 19:00 S 0 104 Hartmut Wilkening
2 Sa, 7. Mai 2011 10:00 19:00 S 0 104 Hartmut Wilkening
3 So, 8. Mai 2011 10:00 19:00 S 0 104 Hartmut Wilkening
4 Mo, 9. Mai 2011 10:00 16:00 S 0 104 Hartmut Wilkening
Enthalten in Modulen
Modul
M.091.2050 LGG, Aufbaumodul I Ästhetische Praxis und ihre Kontexte (SS 2011)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
Hartmut Wilkening