Lehrende: Prof. Dr. Frank Hellmich
Veranstaltungsart: Kolloquium
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan: Kolloquium Hellmich
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 20
Prioritätsschema: Allgemeingültiges Prioritätsschema Zeitpunkt der Anmeldung
Literatur: Hellmich, F. (Hrsg.) (2008). Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kommentar: Das Kolloquium zur Lehr-Lern-Forschung ist an Examenskandidatinnen und Examenskandidaten gerichtet, die ihre schriftlichen Hausarbeiten im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik vorbereiten. Unter inhaltlichem Gesichtspunkt ist das Kolloquium in zwei Teile untergliedert. In einer ersten Sequenz werden gemeinsam Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Methoden – wie sie im Bereich der empirischen Lehr- und Lernforschung üblich sind – besprochen. In einer zweiten Sequenz werden Fragestellungen einzelner Forschungsvorhaben genauer erläutert, erste Ergebnisse aus Teilstudien werden vorgestellt und diskutiert.