Lehrende: Jörg Müller-Lietzkow
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Medienwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Zielgruppe: BA Medienwissenschaft: Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie, Modul Medienpraxis MA Mediale Kulturen: Modul 2 (Krit. D. Mediengestaltung, Medienanalyse und -ästhetik), Modul 3 (Medien u. Gesellschaft, M. und Individuum, Medienkompetenz), Modul 5 (Medienästhetik, kulturelle Praxen), Modul 6 (Medien im gesellschaftlichen Kontext), Modul 10 (Medienpraxis) Diplom: II.1 (Mediensoziologie), II.2. (Medienpädagogik, -psychologie), III.1 (Musik in den Medien), III.2 (Visuelle Medien), Recommendations / inneruniversitäres Praktikum Zwei-Fach-BA: Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie, Modul Medienanalyse, Medienpraxis NF Magister: III. (Medienpraxis) NF Informatik BA/MA: Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie, Modul Medienanalyse NF Informatik Diplom: I. (Medienwissenschaft/-analyse/-theorie), III. (Medienpraxis) BA/MA-Popmusik: Seminar Medien
Kommentar: Das Seminar richtet sich an Studierende, die an einem praktischen Beispiel die Entwicklung eines digitalen Spiels als Medienmanagementprojekt begleiten wollen. Dabei wird auf ein Projekt aus dem Vorsemester aufgesetzt. Ziel des zweiten Teils ist die Fertigstellung eines funktionsfähigen Prototypus eines digitalen Spiels sowie das Wissen über die Gestaltung notwendiger Maßnahmen nach der Fertigstellung eines Medienproduktes (Post Mortem Analyse). Schließlich sollen die Teilnehmer auch noch reflektieren, welches Wissen Sie über Teammanagement, Medienproduktion und Managementaufgaben erlernt haben. Dabei sollen die Veranstaltungen durch Gastvorträge von Praktikern angeregt werden.
Wichtige Hinweise: Das Seminar schließt an das Wintersemester 08/09 an, kann aber auch eigenständig besucht werden, wenn man sich in ein bestehendes Projekt einfinden kann. Das Seminar startet am 14.4.2009 (Besprechung in Raum E 2.339).