Lehrende: Prof. Dr. Christoph Jacke
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Musik
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Zielgruppe: MA Mediale Kulturen: Modul 2 (Krit. D. Mediengestaltung, Medienanalyse und -ästhetik), Modul 5 (Medienästhetik, kulturelle Praxen) Diplom: Hauptstudium III.1 (Musik in den Medien) MA Populäre Musik und Medien M1 (Neue und alte PO)
Literatur: Literatur zur Vorbereitung: Bartsch, Anne; Eder, Jens; Fahlenbrach, Kathrin (Hrsg.) (2007): Audiovisuelle Emotionen. Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote. Köln: Von Halem. Juslin, Patrik N.; Sloboda, John A. (Hrsg.) (2001): Music and Emotion. Theory and Research. Oxford: Oxford University Press. Schmidt, Siegfried J. (Hrsg.) (2005): Medien und Emotionen. Münster: LIT. Schramm, Holger (2005): Mood Management durch Musik. Die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen. Köln: von Halem. Testcard. Heft 17 (2008): Sex.
Kommentar: Dass Popmusik erst durch Emotionen und Erotik für alle möglichen gesellschaftlichen Teilbereiche und insbesondere für den gewöhnlichen Rezipienten hoch interessant werden, ist mittlerweile ein Allgemeinplatz. Dennoch scheint die Emotionsforschung für den Bereich Pop-/Medien-Kultur und insbesondere Musik ein problematisches Feld zu bleiben. Ebenso schwierig ist die Analyse von erotischer Aus-/Wirkung von Popmusik und ihrem dementsprechenden Gebrauch. In Zusammenarbeit mit dem BA-Seminar "Sex Sells Pop - ein empirisches Forschungsprojekt" von M. Ahlers sollen theoretische Grundlagen und Probleme dieses Bereichs erarbeitet und in einer emprischen Studie ausgeübt werden. Alle weiteren Details werden in den jeweils ersten Sitzungen besprochen. Vertiefende Literatur und Übungsaufgaben werden in der Veranstaltung besprochen.