Lehrende: Prof. Dr. Thomas Krettenauer
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Musik
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Zielgruppe: BA Populäre Musik und Medien M10
Kommentar: Im Unterschied zur Kunst- und Konzertmusik zielt populäre Musik infolge ihrer relativ leicht fasslichen musikalischen Oberflächenstruktur bei Rezipienten bzw. Musikkonsumenten auf "Wahrnehmungsvereinfachung" (Schütz, 2000). Dies bedeutet aber nicht, dass sich populäre Musik trotz ihrer massenmedialen Omnipräsenz automatisch selbst vermittelt, es keiner Initiativen, Konzepte und Institutionen bedarf, die Wahrnehmungs-, Erfahrungs- und Verstehensprozesse im Umgang mit populärer Musik entweder anbahnen oder optimieren bzw. professionalisieren können. Ausgehend von der Annahme, dass Musikvermittlung prinzipiell dazu dient, "Kontakte herzustellen, wo sie von selbst nicht zustande kommen" (H. Meyer, 1978), stehen in diesem Seminar folgende Fragestellungen im Mittelpunkt: Welche Beiträge leisten die Musik- und Medienindustrie, die Hörfunk- und Fernsehanstalten sowie öffentliche Bildungs- und Vermittlungsinstitutionen, um den Wahrnehmungs- und Verstehensprozess populärer Musik zu intensivieren? Welche Rolle spielen hierbei die musikalische Fachpublizistik und die Popularmusikforschung? Welche selbstorganisierten Vermittlungsplattformen und -strategien entwickeln und nutzen heutzutage Musikschaffende und Fans, um den sachbezogenen Erfahrungs- und Wissensaustausch medial zu vernetzen und produktiv nutzbar zu machen?
Wichtige Hinweise: Die Veranstaltung beginnt in der 2. Semesterwoche