Lehrende: Prof. Dr. Dorothee Meister
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Medienwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Zielgruppe: BA Medienwissenschaft: Aufbaumodul Medientheorie/-geschichte, Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie MA Mediale Kulturen: Modul 1 (Kriterien der Medienentwicklung, Medientheorie, M.geschichte), Modul 3 (Medien u. Gesellschaft, M. und Individuum, Medienkompetenz) Diplom: I. (Medientheorie, -geschichte), II.2. (Medienpädagogik, -psychologie) Zwei-Fach-BA: Modul Medientheorie/-geschichte, Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie NF Magister: I. (Medienwissenschaft/ -analyse/-theorie) NF Informatik BA/MA: Modul Medientheorie/-geschichte, Modul Mediensoziologie/-pädagogik/-psychologie NF Informatik Diplom: I. (Medienwissenschaft/-analyse/-theorie)
Kommentar: In dem Seminar befassen wir uns zunächst mit historischen und gegenwärtigen Lern- und Bildungsverständnissen, wobei unter den aktuellen Diskussionen der Ansatz von Bateson und Marotzki im Zentrum stehen. Auf der Grundlage von verschiedenen Online-Angeboten wird es sodann darum gehen, die je unterschiedlichen Bildungsdimensionen anhand empirischer Studien beispielhaft herauszuarbeiten. Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.