Lehrende: Dr. Irmgard Weyrather
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Zielgruppe: GHR: E1 GeGy: E1 Dipl.-Päd. IV 7
Literatur: Arlie Russell Hochschild, Das gekaufte Herz. Zur Kommerzialisierung der Gefühle, Frankfurt a.M. 2006, 2.Aufl. Daniela Rastetter, Zum Lächeln verpflichtet. Emotionsarbeit im Dienstleistungsbereich, Frankfurt a.M. 2008 Eva Illouz, Gefühle in Zeiten des Kapitalismus, Frankfurt a.M. 2006 Dunkel/Voß, Dienstleistung als Interaktion: Beiträge aus einem Forschungsprojekt, München 2004
Kommentar: In dem Seminar soll der Zusammenhang von Arbeit und Emotionen behandelt werden: Gute Arbeit ist nur mit einem Minimum an Motivation zu leisten, diese ist von positiven Emotionen gegenüber der Arbeit abhängig. Ein gelungener Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben (work-life-balance) wirkt sich positiv auf Psyche und Gesundheit der Arbeitenden aus. Dienstleistungsarbeit wird zunehmend zu Emotionsarbeit, d.h. sowohl die eigenen Emotionen der Kunden werden teilweise zum "Arbeitsmittel" oder "Arbeitsgegenstand". Hiervon sind vor allem typische Frauenberufe betroffen.