Lehrende: Dr. Joachim Landwehr
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Voraussetzungen und Empfehlungen: Persönliche Anmeldung erforderlich.
Zielgruppe: Lernbereich Gesellschaftswissenschaft: Basismodul Sachunterricht A3
Literatur: Bochman, Reinhard / Kirchmann, Ruth: Kooperatives Lernen in der Grundschule. Essen 2006. Klippert, Heinz: Teamentwicklung im Klassenraum. Weinheim/Basel 2008.
Kommentar: Beim Kooperativen Lernen sollen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit in ihren Lernprozessen gegenseitig unterstützen. Die nachweislichen Lernerfolge dieser Unterrichtsform im kognitiven und sozialen Bereich sind evident. Deshalb wird dem Kooperativen Lernen bei der Zukunftsgestaltung von Schule eine zentrale Rolle zugeschrieben. Ausgangspunkt des Seminars ist die Aneignung eines soziologischen Instrumentariums zur Analyse von Gruppenstrukturen und Gruppenprozessen. Die Seminarteilnehmer sollen dadurch befähigt werden, Faktoren zu identifizieren, die einer erfolgreichen Umsetzung des Kooperativen Lernens entgegen stehen. Zugleich soll damit die Einsicht vermittelt werden, dass kooperative Lernprozesse erst durch die Gestaltung eines entsprechenden Unterrichtsumfeldes ermöglicht werden. Im weiteren Verlauf des Seminars werden die Grundprinzipien des Kooperativen Lernens vermittelt und an praktischen Beispielen erprobt. Die Seminarteilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, praktische Anwendungsbeispiele für kooperative Lernprozesse kennen zu lernen und auf der Grundlage eigener Erfahrungen zu reflektieren und zu beurteilen. Die Arbeitsformen im Seminar werden so weit es geht die Prinzipien des Kooperativen Lernens berücksichtigen. Die im Seminar erworbenen Kompetenzen sollen im Wintersemester 2009/10 vertieft und auf ausgewählte Themen und Inhalten des Sachkundeunterrichts angewendet werden.