L.091.40260 Zwischen exzessiver Lust, Kreativität und AnpassungBildschirmspiele als Medium ästhetischer Orientierung in der zeitgenössischen Jugendkultur

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Annette Wiegelmann-Bals; Dr. Lars Zumbansen

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Kunst

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Zielgruppe:
Ku/Ge: BMII 2, 4, BMIII 1, VMI 3
HRG: BMII 2-4, BMIII 2, 3, AMII 3,4
GymGe/BK: BMII 2-4, BMIII 2, 3, AMII 2-4, VMI 2, VMIII 2

Kommentar:
Bildschirmspiele, als Medien zeitgenössischer Konsumkultur, stellen bedeutende soziokulturelle Faktoren dar. Als Produkte, deren Herstellung und Gebrauch durch den Markt festgelegt werden, sind sie ein Indikator für Werte, Einstellungen und Vorstellungen der Spielerinnen und Spieler.
Nachdem in den letzten Dekaden vornehmlich die aggressionsfördernden Wirkungsdimensionen von Computerspielen in öffentlichen Debatten erörtert worden sind, dominieren im aktuellen Diskurs Fragen nach dem Suchtpotential virtueller Erlebniswelten.
Welche ästhetischen Codes innerhalb der aktuellen game culture befördern exzessives Nutzungsverhalten? Welche Rollenkonstruktionen und Ideologien werden durch Computerspiele modelliert und wirken sich auf die Herstellung einer spielerischen Identität aus?
Diesen und anderen Fragen soll unter Bezugnahme auf die Psychologie, Bildwissenschaften, die Kultursoziologie und Gender studies nachgespürt werden.

Die Veranstaltung ist geöffnet für
Studium für Ältere ja

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Sa, 4. Jul. 2009 09:00 16:00 A 3 301 Dr. Annette Wiegelmann-Bals; Dr. Lars Zumbansen
Enthalten in Modulen
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Dr. Annette Wiegelmann-Bals
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