Lehrende: Hannelore Bublitz
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Zielgruppe: GHR: E1 GeGy: E1 Praktische Philosophie GHR 4.3 Praktische Philosophie GymGes 8.4
Literatur: Bröckling, Ulrich (2003): Das demokratisierte Panoptikon. In: Axel Honneth/Martin Saar: Michel Foucault. Zwischenbilanz einer Rezeption. Frankfurt Foucault-Konferenz 2001. Frankfurt am Main 2005, S. 77-93. Bublitz, Hannelore (2006): "Magic Mirrors": Zur extensiven Ausleuchtung des Subjekts. In: Günter Burkhart (Hg.): Die Ausweitung der Bekenntniskultur - neue Formen der Selbstthematisierung? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwis-senschaften, S. 105-125. Burkart, Günter (Hg.) (2006): Die Ausweitung de Bekenntniskultur - neue Formen der Selbstthematisierung? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Eco, Umberto (2007): Im Krebsgang voran. Heiße Kriege und medialer Populismus München: Hanser.
Kommentar: Eine der Tragödien unserer Massengesellschaft ist, so u.a. der Medientheoretiker Umberto Eco, der freiwillige Verzicht auf den Schutz der Privatsphäre, der Intimität. Dabei hat sich der Klatsch aus seiner Funktion als soziales Ventil in eine Form der öffentlichen Selbstausstellung verändert. Damit hat sich der Begriff des Beichtstuhls in sein Gegenteil verkehrt (Eco 2007). Allerdings kann man mediale Selbstoffenbarungen auch anders sehen, nämlich als Praxis der Selbstkonstitution, als sprachliche - und körperliche - Form der Selbstfindung. Nicht zuletzt fordern auch ökonomische Prozesse zunehmend die vollständige Einbeziehung des ehemals Privaten, Individuellen und Affektiven in den ökonomischen Wertschöpfungsprozess, kurz, in die marktförmige Optimierung des Menschen (vgl. Bröckling 2003). Das Seminar macht Formen der Subjektkonstitution, der Selbstregulierung und des Selbstmanagements anhand von Texten und medialen Beispielen zum Gegenstand.