Lehrende: Thomas Schroedter
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 80
Prioritätsschema: Allgemeingültiges Prioritätsschema Zeitpunkt der Anmeldung
Zielgruppe: GHR, GeGy: A2; GHR, GeGy E1 UF Pädagogik GS3C, Dipl. Päd. IV 7
Literatur: 15. Shell Jugendstudie (2006): Jugend 2006 - Eine pragmatische Generation unter Druck, Frankfurt a. M., Fischer Baacke, Dieter (1999). Jugend und Jugendkulturen, Weinheim und München, Juventa Hurrelmann, Klaus (2004): Lebensphase Jugend, Weinheim und München, Juventa Schröder, Achim / Leonhardt, Ulrike (1998): Jugendkulturen und Adoleszenz, Neuwied, Luchterhand Zinnecker, Jürgen u. a. (2002) null zoff voll busy, Opladen, Leske und Budrich
Kommentar: Der Begriff der Jugend hat in verschiedenen Epochen und Kulturen unterschiedliche Bedeutungen. Der Begriff wird dennoch -nicht nur Umgangssprachlich- häufig ahistorisch und unkritisch benutzt. In diesem Seminar werden wir auf Grundlage der Ergebnisse des letzten Semesters arbeiten. Eine umfassende Definition und eine präzise Einschätzung welche gesellschaftlichen Entwicklungen zum derzeitigen Verständnis von Jugend geführt haben, wird Gegenstand der Auseinandersetzung in diesem Seminar sein.