Lehrende: Dr. Birgit Riegraf
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: Erziehungswissenschaft
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Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Prioritätsschema: Allgemeingültiges Prioritätsschema Zeitpunkt der Anmeldung
Zielgruppe: GHRGe, GyGe, BK: A2 Unterrichtsfach Pädagogik GS3B, GS3C Dipl. Päd. III 6 Lernbereich Gesellschaftswissenschaften: B2 Mag. Nebenfach Pädagogik: H
Literatur: Scherr, Albert (2006): Soziologische Basics: Eine Einführung für Pädagogen und Pädagoginnen. Wiesbaden Schimank, Uwe/ Nadine M. Schöneck (Hg.) (2008): Gesellschaft begreifen. Einladung zur Soziologie. Frankfurt a. Main Treibel, Annette (2000): Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart. Opladen
Kommentar: Gesellschaftstheorien zielen darauf ab, das strukturierte Zusammenleben von Menschen zu verstehen. Fragen wie die folgenden beschäftigen Soziologen seit ihrem Beginn: Wie kann Gesellschaft begriffen werden? Welche Kräfte halten solche Gesellschaften zusammen, die nicht mehr auf überschaubaren Gemeinschaften und begrenzten Verwandtschaftsbeziehungen basieren? Welche Ungleichheiten und sozialen Differenzierungen bringen Gesellschaften hervor? Wie werden Solidarität und gesellschaftliche Integration in Gesellschaften hergestellt? Welche Tendenzen der Ausgrenzung und des Zerfalls lassen unterschiedliche Gesellschaften im Laufe der Geschichte erkennen? Und daran anknüpfend: Welche Prozesse bedrohen gesellschaftliches Zusammenleben in seinen Grundlagen? Dass Gesellschaftstheorien zum Beispiel über soziale Ungleichheit, Solidarität, Integration oder Desintegration hoch brisante Themen sind wird in der Vorlesung anhand ausgewählter aktueller Entwicklungen, wie die der Krise des Sozialstaats, der Entwicklung des Bildungssystems, von Migrationsbewegungen, etc. verdeutlicht. In der Vorlesung geht es darum, Studierende an soziologische Denkweisen heranzuführen und sie zu selbstständigen Reflexionsprozessen anzuregen. Dazu setzen wir uns mit soziologischen Fragestellungen und zentralen theoretischen Konzepten des Faches auseinander. Prüfungsrelevanter Leistungserwerb erfolgt durch regelmäßige Teilnahme an Vorlesung und Tutorien sowie durch Abschlussklausur.
Wozu Gesellschaftstheorien? Einladung zur Soziologie! - Tutorium 1
Prof. Dr. Birgit Riegraf
Mo, 9. Nov. 2009 [18:00]-Mo, 1. Feb. 2010 [19:00]
Wozu Gesellschaftstheorien? Einladung zur Soziologie! - Tutorium 2
Di, 10. Nov. 2009 [18:00]-Di, 2. Feb. 2010 [20:00]
Wozu Gesellschaftstheorien? Einladung zur Soziologie! - Tutorium 3
Do, 5. Nov. 2009 [18:00]-Do, 4. Feb. 2010 [20:00]
Wozu Gesellschaftstheorien? Einladung zur Soziologie! - Tutorium 4
Di, 10. Nov. 2009 [11:00]-Di, 2. Feb. 2010 [13:00]
Wozu Gesellschaftstheorien? Einladung zur Soziologie! - Tutorium 5
Mi, 11. Nov. 2009 [18:00]-Mi, 3. Feb. 2010 [20:00]
Wozu Gesellschaftstheorien? Einladung zur Soziologie! - Tutorium 6
Do, 5. Nov. 2009 [16:00]-Do, 4. Feb. 2010 [18:00]
Wozu Gesellschaftstheorien? Einladung zur Soziologie! - Tutorium 7
Wozu Gesellschaftstheorien? Einladung zur Soziologie! - Tutorium 8
Fr, 6. Nov. 2009 [09:00]-Fr, 5. Feb. 2010 [11:00]